Hintergrundwissen durchsuchen
Übersicht

Drachen


Beschreibung

Aussehen

Drachen waren große, geflügelte Echsen von bis zu hundert Fuß Länge. Sie hatten vier kräftige Gliedmaßen, die in je vier langen Krallen endeten, wobei die Vorderbeine dünne Flughäute trugen. Waren diese Schwingen gespreizt, wirkte ein Drache oftmals mehr als doppelt so groß. Der Kopf eines Drachen war langgezogen und endete in zwei große, ledrige Ohren. Das Maul war mit langen, spitzen Reißzähnen besetzt. Vom Nacken bis zum Schweif verlief ein prächtiger Kamm, der bei Bedarf aufgestellt werden konnte. Der gesamte Körper eines Drachen war mit harten, glänzenden Schuppen bedeckt. Einzig an der Bauchseite waren diese ein wenig weicher und zumeist auch heller.

Geschlechterunterschiede

Männliche Drachen verfügten über Hörner, weibliche waren meist etwas größer.

Fortbewegung

Drachen bewegten sich zumeist fliegend fort. Mit einem einzigen Flügelschlag konnten sie gewaltige Entfernungen überwinden und damit hohe Geschwindigkeiten erreichen. Am Boden waren Drachen eher träge. Zudem waren sie aber ausgezeichnete Schwimmer.

Besonderheiten

Drachen waren überaus kluge und gerissene Geschöpfe. Dazu kam ihre gewaltige, körperliche Stärke, die die aller anderen Kinder der Schöpfung übertraf. Gegenüber Kälte und Hitze waren sie unempfindlich. Auch konnten sie lange Zeit ohne Nahrung auskommen. Allseits bekannt waren sie für ihren feurigen Atem, der durch ein Gemisch verschiedener Säuren in einer Drüse in ihrem Rachen entstand.


Geschichte

Frühzeit

Die Drachen wurden im Blühenden Zeitalter vom Dimisor Cilmalan auf der Insel Daracis erschaffen. Dort lebten sie jahrtausendelang im Frieden. Von der Entrückung Tedéras und den daraus folgenden Umwälzungen bemerkten sie wenig. Als es im Steinernen Zeitalter zum Streit zweier verfeindeter Drachenstämme kam, zerstörten die Drachengötter Daracis. Nur wenige Drachen entkamen dem Untergang auf das Festland von Losia. Dort wanderten sie jahrhundertelang umher, bis sie sich im Kupfernen Zeitalter östlich von Voréos’ Reich niederließen. Schon bald kam es dort zu Auseinandersetzungen zwischen ihnen und den Truppen des Herrn der Finsternis, die in den Krieg der Flammen mündeten. Nach dem Krieg ließen sich die Drachen mit der Erlaubnis Voréos’ in den Landen des späteren Lau-Onn nieder. Dort herrschte Fenisafyronuri als König über sie.

Jüngere Geschichte

Im Silbernen Zeitalter schlossen die Drachen ein Bündnis mit den Almári. Doch wandte sich Fenisafyronuris Bruder Karunorayara mit seinen Anhängern gegen diese. So kam es zur Spaltung der Drachen. Während Karunorayara und seine Verbündeten fortan als Dunkeldrachen für Voréos kämpften, blieb Fenisafyronuri den Almári treu. Nachdem der König jedoch in der Belagerung von Murgunmor gefallen war, kam es unter seinen Untergebenen zu Streitereien um seine Nachfolge. Der daraus entsprungene Bürgerkrieg trieb die Drachen an den Rand des Aussterbens, sodass bereits am Ende des Silbernen Zeitalters nur mehr eine Handvoll von ihnen übrig waren. Diese lebten zumeist in einsamen Gipfelgegenden oder an den Quellen von Flüssen. Im Laufe des Eisernen Zeitalters wurden viele Drachen getötet, sodass Fenisafyronuris Sohn Oruwalyru bald als der letzte Drache galt.


Lebensweise

Verhalten

Drachen waren für gewöhnlich Einzelgänger, die in entlegenen Gegenden lebten. Sie suchten nur selten die Gesellschaft ihrer Artgenossen oder die anderer Wesen, mit denen sie sich austauschen konnten. Die meisten Drachen verbrachten viel Zeit mit Überlegungen zu verworrenen Zusammenhängen, während sie versuchten, die Geheimnisse des Seins zu entschlüsseln.

Ernährung

Drachen ernährten sich von Fleisch. Da sie rohe Kost verschmähten, brieten sie dieses für gewöhnlich mit ihrem Feueratem, ehe sie es verschlangen.

Fortpflanzung

Drachen paarten sich nur einmal im Leben. Sie gingen keine bleibenden Bindungen ein, sondern meist wieder auseinander, sobald ihre Kinder geboren worden waren. Ein weiblicher Drache legte sieben Jahre nach der Paarung für gewöhnlich drei bis fünf Eier, aus denen im Laufe mehrerer Jahrzehnte voll ausgebildete Jungdrachen schlüpften. Diese waren erst in einem Alter von fünfhundert Jahren ausgewachsen.


Verbreitung

Drachen liebten meist in der Nähe von Gewässern. Zudem liebten sie Berge. Im vierundzwanzigsten Jahrhundert des Eisernen Zeitalters waren sie beinahe ausgestorben. Oruwalyru, der als letzter Drache galt, lebte in Argurlond.


Erwähnung

  • DWS: 13, 58, 210, 299
  • DEDV: 191
Inhalt