Hintergrundwissen durchsuchen
Übersicht

Kaltfeuer


Allgemein

Kaltfeuer war ein Werkstoff in Staubform, der, wenn er mit einem Funken in Berührung kam, mit einem lauten Knall weinrotes Feuer schlug. Dieses Feuer verströmte zwar Licht, aber keine Hitze und verbrannte nur besonders trockene Stoffe. Nach einiger Zeit erlosch es von selbst. Bei Mursogi löste Kaltfeuer bisweilen rauschartige Zustände aus, die oftmals zu Traumgesichten führten.


Geschichte

Kaltfeuer wurde im Silbernen Zeitalter von Mursogi entdeckt. Da die, die ihm ausgesetzt waren, Bilder vor sich sahen, war seine Verwendung bald Priestern vorbehalten, die es für heilige Handlungen einsetzten. Diese Priester hielten die Beschaffenheit und Herkunft des Feuers fortan geheim, sodass die meisten Mursogi es für Zauberei hielten. Im vierundzwanzigsten Jahrhundert des Eisernen Zeitalters setzte Omrunas Kaltfeuer gegen den Willen der Mursogi im Krieg ein. So umgab er eines seiner Lager mit einem Wall aus Kaltfeuer, der von Naron durchbrochen wurde.


Erwähnung

  • DEDV: 595
Inhalt