Hintergrundwissen durchsuchen
Übersicht

Paling


Geschichte

Paling wurde gegen Ende des dreiundzwanzigsten Jahrhunderts des Eisernen Zeitalters von Siedlern aus Tolrach gegründet. Diese suchten die Nähe des Weisen Woorlan, der in einer Höhle in der Nähe der Quelle des Palbaches lebte. Am Rand der Handelsstraße, die von Umar Enor nach Erbarior und Havalan führte, rodeten sie ein Stück Wald, um Häuser zu errichten und Platz für Felder zu schaffen. Im Laufe der folgenden Jahrzehnte wuchs Paling zwar ein wenig, blieb jedoch ein beschaulicher Ort. Im Jahr 2364 E.Z. wurde das Dorf von Schattenspringern überfallen, die auf der Suche nach Rexian, dem König von Erbarior, waren. Zwar flohen die Dorfbewohner vor den Ungeheuern zu Woorlans Zuflucht, doch gelang es ihnen am Tag darauf mit Narons und Rexians Hilfe, die Schattenspringer zu vertreiben und Paling zurückzuerobern.


Gesellschaft

Die Gesellschaft der Palinger war von einem freundschaftlichen Miteinander geprägt. Ohne Hintergedanken halfen die Dorfbewohner einander, wo sie nur konnten. Fremde wurden stets gastlich aufgenommen. Einen Dorfältesten oder Bürgermeister gab es nicht. In Zeiten der Not ernannten die Dorfbewohner jedoch einen der ihren zum Anführer, der für sie entscheiden und sprechen durfte.


Wirtschaft und Handel

In Paling gab es keinerlei Wirtshäuser, Handwerker oder Händler. Die Dorfbewohner versorgten sich selbst mit dem, was die Felder am Dorfrand oder der Wald dahinter hergaben. Benötigten sie etwas, das sie nicht selbst herstellen konnten, gingen sie nach Tolrach oder feilschten mit einem der fahrenden Händler darum, die gelegentlich durch Paling reisten.


Erwähnung

  • DWS: 87, 115-117, 119, 122, 125-129, 132-138, 141-144, 185, 237, 276, 337, 348, 393, 418
  • DEDV: 65, 72, 355
Inhalt