Einblicke #7: Das Siegel im Meer

So sehr sich die Geschichte, an der ich nun schon so lange arbeite, im Laufe der Jahre verändert hat, manche Dinge ändern sich nie. Ein gutes Beispiel ist das sogenannte Siegel im Meer. Schon in meinen ersten Entwürfen, als meine Geschichte noch „Die Schlacht um Sahurus“ hieß, meine Charaktere Dinosaurier waren und Naron den Namen

Einblicke #6: Blutschattenkult

Die Handlung der früheren Versionen meiner Bücher war weitaus geradliniger und weniger komplex, als sie es dann in meinen veröffentlichten Werken sein würde. Ein gutes Beispiel dafür sind die Verwicklungen um Erbarior, die einen Teil des ersten und den Großteil des zweiten Bandes in Anspruch nehmen. So war ursprünglich Omrunas – mit ein wenig Unterstützung

Einblicke #5: Zeigen, nicht erzählen

Wie beginnt man eigentlich einen Fantasyroman? Nun, im Gegensatz zu Geschichten, die in der realen Welt stattfinden, deren Eigenheiten den meisten unter Euch durchaus geläufig sein dürften, bedarf es hier einer Einführung in die Welt der Geschichte. Dabei gerät man als Autor allzu leicht in Versuchung, potentielle Leserinnen und Leser mit einer wahren Informationsflut zu

Einblicke #4: Die Träne der Götter

Nicht allein Personen und Ortschaften mussten im Zuge meines Schreibprozesses häufig eine kleinere oder größere Wandlung durchlaufen. So ist etwa auch die Träne der Götter – ein mächtiges Artefakt, das in den richtigen Händen allerlei Bannsprüche brechen kann – nicht mehr das, was sie einst war. Bereits in den frühen Entwürfen der Naron-Sage tauchte die