Hintergrundwissen durchsuchen
Übersicht

Garald


Geschichte

Garald wurde im Jahr 593 E.Z. als Sohn Adeliger in Wirima geboren. Dort wurde er, wie es in seiner Familie Brauch war, schon in jungen Jahren zum Krieger erzogen. Als Jugendlicher sammelte er unzählige Gleichgesinnte um sich, mit denen er häufig auszog, um das Wagnis zu suchen. So erwarb er sich in Althaim schon bald den Ruf eines wagemutigen Anführers. Als Mureiya im Jahr 619 E.Z. zunächst Umenach und dann Althaim mit Krieg überzog, trat Garald ihren Truppen mit seinem Heer entgegen. Durch sein oftmals gerissenes, aber allzu kühnes Vorgehen gelang es ihm, dem Feind einige empfindliche Niederlagen beizubringen. Allerdings brachte er sich damit auch selbst in Bedrängnis und erfror schließlich im Herbst des Jahres 620 E.Z., nachdem er sein Heer in einem Schneesturm ins Mondgebirge geführt hatte.


Persönlichkeit

Garald war ein heißblütiger Mann, der stets die Gefahr suchte. Er war nicht unklug, doch sehr ungeduldig, weshalb er zu verschnellen Entscheidungen neigte. Oftmals führte er große Reden, denen er ebenso große Taten folgen ließ. Dies machte ihn schon zu Lebzeiten zu einer Art Sagengestalt.


Erscheinung

Garald war ein großer, kräftiger Mann mit langem, blondem Haar und ebenso langem Bart. Er hatte hellblaue Augen, deren Blick nur wenige standhielten.


Erwähnung

  • DWS: 386
Inhalt