Hintergrundwissen durchsuchen
Übersicht

Zwischenwelt


Allgemein

Die Zwischenwelt oder Welt zwischen den Welten war eine der drei Ebenen des Seins, die zwischen der stofflichen Welt des Diesseits und dem Jenseits mit dem Reich der Götter und dem Reich der Toten lag. Sie konnte von beiden anderen Ebenen aus betreten, jedoch zumeist nur in Richtung Jenseits verlassen werden.


Geschichte

Die Zwischenwelt entstand am Ende des Heiligen Zeitalters, nachdem Tedéra von Sarucho entrückt worden war. Fortan gelangten die Seelen all jener, die auf Sarucho starben zunächst in die Zwischenwelt, von der aus sie von Nechus Untergebenen weiter ins Jenseits geleitet wurden. Nechu selbst hatte seinen Sitz in der Zwischenwelt. Von dort aus richtete er über die Verstorbenen. Nachdem die Götter Voréos am Ende des Silbernen Zeitalters besiegt hatten, ketteten sie ihn in der Welt zwischen den Welten an. Von dort aus konnte er sowohl das Reich der Götter als auch die Welt der Sterblichen sehen, aber nicht erreichen.


Landschaften

Die Zwischenwelt war ein gestaltloses, farbloses Abbild des Diesseits. Die Gesetze der stofflichen Welt hatten dort keinerlei Wirkung. Die Grenze zu den anderen Ebenen des Seins war in manchen Gegenden durchlässiger als in anderen, sodass die Seele der Sterblichen an bestimmten Orten als blasse Schatten oder Geister ins Diesseits zurückkehren konnten. Es gab sogar Orte, an denen Diesseits und Jenseits so dicht beieinander lagen, dass die Zwischenwelt dort für lebendige Wesen zugänglich war.


Tiere und Pflanzen

Die Zwischenwelt wurde von den Seelen verstorbener Lebewesen bevölkert. Während die meisten von diesen schließlich ins Jenseits übergingen, gab es manche, die es vorzogen, in der Zwischenwelt zu bleiben. Andere wurden durch Flüche oder Banne dort zurückgehalten. Auch die Curachi nannten die Zwischenwelt ihre Heimat. Die Gewächse der Zwischenwelt waren seltsame, durchscheinende Gebilde, die kaum als Pflanzen bezeichnet werden konnten.


Erwähnung

  • DWS: 215
  • DEDV: 367, 370
Schlagwörter:
Inhalt