Hintergrundwissen durchsuchen
Übersicht

Feen


Beschreibung

Aussehen

Feen waren kleine, zarte Tiere, die bisweilen an übergroße Schmetterlinge, Bienen oder Glühwürmchen erinnerten. Sie hatten schlanke Körper in bunten Farben und große. scharze Augen. Wie die meisten Gliederfüßer besaßen sie sechs Gliedmaßen, von denen die unteren beiden als Beine verwendet wurden. Die mittlereren waren kürzer und zurückbildet, die oberen setzten sie als Hände ein. Darüber hinaus verfügten Feen über dünne Flügel, die meist in verschiedenen Farben schillerten.

Geschlechterunterschiede

Männliche und weibliche Feen waren äußerlich nicht voneinander zu unterscheiden.

Fortbewegung

Feen bewegten sich zumeist fliegend oder schwebend fort.

Besonderheiten

Feen konnten von innen heraus leuchten. Zudem sonderten sie beim Fliegen bisweilen einen zarten Staub ab, dem alle möglichen heilenden Wirkungen zugeschrieben wurden.


Geschichte

Feen stammten wie die Ranchar von Saruchos Schwesterwelt Yamon. Mit diesen gelangten sie zu Beginn des Steinernen Zeitalters nach Sarucho. Anders als die Ranchar konnten sie sich besser an die neuen Bedingungen anpassen, sodass sie sich vielerorts niederließen. Ihrer Schönheit wegen und der besonderen Fähigkeiten, die die Menschen ihnen zuschrieben, wurden sie vielerorts gejagt. Aus diesem Grund wurden sie über die Jahrhunderte sehr scheu und zogen sich in die tiefsten Wälder zurück. Im Eisernen Zeitalter waren sie teilweise so selten geworden, dass sie oftmals für Sagengestalten gehalten wurden.


Lebensweise

Verhalten

Feen lebten meist in kleinen Schwärmen zusammen, die ziellos durch lichte Wälder zogen. Trafen zwei oder mehr Schwärme aufeinander, tanzten sie einen bunten Reigen, ehe sie sich wieder voneinander trennten. Wurden sie angegriffen, flohen Feen, da sie über keinerlei Mittel zur Verteidigung verfügten.

Ernährung

Feen ernährten sich von Pollen und Pflanzensäften.

Fortpflanzung

Feenschwärme bestanden zumeist aus einem einzelnen Männchen und mehreren Weibchen. Das Männchen paarte sich im Sommer mit allen paarungsbereiten Weibchen seines Schwarmes, die dann im nächsten Frühjahr je ein Dutzend Eier legten. Aus diesen Eiern schlüpften im Laufe des Sommers vollausgebildete Feen, die sich bis zum nächsten Winter mit anderen Artgenossen zu neuen Schwärmen zusammenschlossen.


Verbreitung

Da Feen sehr anpassungsfähig waren, gab es sie auf allen Festlanden und auch einigen der Inseln Saruchos. Sie bevorzugten abgeschiedene Wälder, wo sie oftmals in der Gegenwart von Gnomen oder Ranchar zu finden waren.


Erwähnung

  • DEDV: 203
Inhalt