Hintergrundwissen durchsuchen
Übersicht

Wyrg


Allgemein

Wyrg war eine Art Brot, das die Mursogi zumeist als Vorrat für längere Reisen bei sich trugen. Seines Geschmackes wegen gab es nur wenige andere Geschöpfe, die Wyrg essen konnte.


Geschichte

Bereits im Steinernen Zeitalter stellten die Mursogi von Zuurochor Wyrg her, wenn sie sich auf längere Reisen begaben. So nahmen diejenigen, die im Kupfernen Zeitalter nach Losia auswanderten, große Mengen davon mit. Auch im Silbernen Zeitalter galt Wyrg bei den Truppen des Herrn der Finsternis als Grundnahrungsmittel. Im Eisernen Zeitalter gab es Mursogstämme, die die Zubereitung von Wyrg zur Kunstform machten, während andere bald gänzlich darauf verzichteten. Im Jahr 2365 E.Z. kam Naron mit Wyrg in Berührung und befand es – wie viele Menschen vor ihm – als ungenießbar.


Zubereitung

Wyrg wurde aus einem Teig aus verdorbenen Pilzen gebacken. Je länger Wyrg aufbewahrt wurde, desto widerlicher wurde sein Geschmack, doch störten sich die Mursogi nicht daran, sodass es unter ihnen als beinahe unbegrenzt haltbar galt.


Erwähnung

  • DEDV: 434
Schlagwörter:
Inhalt