Hintergrundwissen durchsuchen
Übersicht

Kroisal


Geschichte

Kroisal wurde im zweiundzwanzigsten Jahrhundert des Eisernen Zeitalters von Holzfällern an der Straße errichtet, die von Tin Carat nach Varuvils Wall führte. Da das Dorf abseits der wichtigen Handelswege lag, blieb es sehr überschaubar. Im Jahr 2364 E.Z. flohen die Bewohner von Kroisal vor den Mursogi nach Tin Carat. Einzig der Wirt des Gasthauses Zum Rabenbaum blieb zurück. In eben jenem Gasthaus machten Naron und Saphyros im Jahr 2365 E.Z. auf ihrem Weg nach Norden Halt.


Gesellschaft

Die Bewohner von Kroisal liebten das ruhige Leben im Wald. Fremden gegenüber waren sie zwar stets freundlich, doch schätzten sie diese – wie auch die Bewohner der umliegenden Dörfer und Tin Carats – nicht sonderlich. Darüber hinaus mischten sie sich weder in die Belange ihrer Nachbarn noch die von Auswärtigen ein. Den Blutschattenkult hassten sie.


Wirtschaft und Handel

Die Bewohner von Kroisal lebten von dem, was der Wald und die Felder, die das Dorf umgaben, abwarfen. Bisweilen gingen manche von ihnen nach Tin Carat, um dort mit Fremden zu handeln, meist blieben sie jedoch unter sich. Das Gasthaus Zum Rabenbaum war im ganzen Dorf sehr beliebt.


Erwähnung

  • DEDV: 418-419
Inhalt