Hintergrundwissen durchsuchen
Übersicht

Heldenbrei


Allgemein

Heldenbrei ein in Xerdon äußerst beliebter Eintopf aus allerlei Gemüse und Fleisch. Aufgrund seines strengen Geruches und seines eigenartigen Geschmackes war er bei Auswärtigen sehr verrufen.


Geschichte

Der Sage nach wurde Heldenbrei von den Linath in Althaim erfunden. Einigen der berühmtesten Helden aus den erbarischen Sagen wurde nachgesagt, sie hätten den Brei am Vorabend ihrer Großtaten zu sich genommen. In Wahrheit wurde der Heldenbrei jedoch im Jahr 2079 E.Z. während der Belagerung von Xerdon im Ersten Krieg zwischen Erbarior und Lau-Onn erfunden, als die Nahrung in der Hauptstadt knapp wurde. Von da an erfreute sich das Gericht bei den Einwohnern von Xerdon sowohl in Kriegs- als auch in Friedenszeiten größter Beliebtheit.


Zubereitung

Es gab zahlreiche verschiedene Arten, Heldenbrei zuzubereiten. Die Zutaten waren ebenso verschieden, wurden jedoch so weit zerkocht, das meist nicht mehr zu sagen war, woraus der Brei überhaupt bestand.


Erwähnung

  • DEDV: 102, 114, 208
Schlagwörter:
Inhalt