Hintergrundwissen durchsuchen
Übersicht

Aurokanischer Katzenpfeffer


Allgemein

Aurokanischer Katzenpfeffer war eine Pflanze, die in kleinen Sträuchern wuchs und im Spätsommer leuchtend rote Früchte trug. Während die Blätter des Strauches giftig waren, wurden seine Früchte für gewöhnlich getrocknet und zu einem Gewürz gemahlen, das sich vielerorts großer Beliebtheit erfreute. Selten wurden diese Früchte auch frisch gegessen, da ihnen ein außergewöhnlich scharfer Geschmack zu eigen war.


Geschichte

Wie der Name schon vermuten ließ, stammte aurokanischer Katzenpfeffer ursprünglich aus dem Lande Auroka im hohen Norden. Dort war sein Genuss zunächst den herrschenden Häusern vorbehalten, die beständig darin wetteiferten, immer schärfere Arten von Katzenpfeffer zu züchten. Im späten einundzwanzigsten Jahrhundert des Eisernen Zeitalters machten verbannte Aurokanisa die Pflanze in ihrem jungen Königreich Lau-Onn weiter im Süden heimisch, wo sie weitaus besser gedieh als unter den harten Bedingungen an der nördlichen Küste. Aus diesem Grund wurde der Katzenpfeffer dann auch den weniger wohlhabenden Bevölkerungsschichten zugänglich gemacht, sodass er bald aus der Küche von Lau-Onn nicht mehr wegzudenken war. Fahrende Händler brachten das daraus gewonnene Gewürz schließlich in aller Herren Länder.


Vorkommen

Trotz seiner Beliebtheit war aurokanischer Katzenpfeffer nur in Auroka und Lau-Onn zu finden. Alle Versuche, die Pflanze anderswo anzusiedeln, scheiterten kläglich.


Erwähnung

  • DWS: 16, 404
Inhalt