Hintergrundwissen durchsuchen
Übersicht

Giftige Tiere und Pflanzen der Äußeren Lande


Allgemein

»Giftige Tiere und Pflanzen der Äußeren Lande« war ein Buch, das sich – wie sein Titel schon erahnen ließ – mit allerlei giftigen Tieren und Pflanzen befasste, die in den Außenlanden beheimatet waren. Darin waren nicht nur die Fundorte, das Verhalten und die Eigenschaften besagter Arten aufgezeichnet, sondern auch Heilmittel gegen deren Gifte, sofern diese bekannt waren.


Geschichte

»Giftige Tiere und Pflanzen der Äußeren Lande« wurde im zweiundzwanzigsten Jahrhundert des Eisernen Zeitalters von einem Gelehrten aus Amrian verfasst, der die gesamten Außenlande bereiste und das Wissen zusammentrug, das Dorfheiler über Jahrhunderte hinweg nur mündlich weitergegeben hatten. Schon kurz nach der Veröffentlichung des Buches wurden zahlreiche Abschriften davon angefertigt, die an höhere Schulen in den Außenlanden, aber auch in Erbarior verkauft wurden. Vor allem in der Gegend um Amrian war das Buch so beliebt, dass beinahe jeder Dorfheiler eine Ausgabe besaß. Auch Vinlon, der Heiler von Paling, hatte »Giftige Tiere und Pflanzen der Äußeren Lande« in seinem Besitz.


Erwähnung

  • DWS: 128
Inhalt