Hintergrundwissen durchsuchen
Übersicht

Königliche Lehranstalt für Höhere Wissenschaften


Allgemein

Die Königliche Lehranstalt für Höhere Wissenschaften war eine Hochschule in Xerdon, in der Gelehrte in verschiedenen Wissenschaften und Künsten ausgebildet wurden. Grundsätzlich durften Menschen jedes Standes und jeder Herkunft die Lehranstalt besuchen, doch mussten sie zunächst eine schwierige Aufnahmeprüfung bestehen. Die Königliche Lehranstalt für Höhere Wissenschaften wurde von der Königsfamilie selbst unterhalten und gefördert. Sie stand in dem Ruf, die beste Einrichtung dieser Art auf der ganzen Welt zu sein.


Geschichte

Gründung

Die Königliche Lehranstalt für Höhere Wissenschaften wurde im Jahr 1933 E.Z. von Ligaronos, dem dreiunddreißigsten König von Erbarior, in der Nähe von Elveros Bücherei eröffnet. Zugleich holte der König Gelehrte von nah und fern nach Solmanad, um dort zu unterrichten. Auch er selbst widmete sich der Lehrtätigkeit, nachdem er die Krone an seinen Sohn Ligaromot weitergegeben hatte. Dieser zog sich alsbald ebenfalls an die Lehranstalt zurück, um zu forschen. Infolgedessen starb er bei einem Unfall, indem er einen ganzen Flügel der Lehranstalt in Brand setzte.

Jüngere Geschichte

Die zerstörten Teile der Lehranstalt wurden schnell wiederaufgebaut. Im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte wurde die Einrichtung beständig um Gebäude erweitert, sodass die Lehranstalt bald eine kleine Stadt in der Stadt war. Sie brachte zahlreiche große Gelehrte mit wichtigen Erkenntnissen und Errungenschaften hervor. Nicht selten waren die Kinder der Königsfamilie und andere wichtige Leute Abgänger der Lehranstalt.


Erwähnung

  • DWS: 86, 89
  • DEDV: 211, 231
Inhalt