Hintergrundwissen durchsuchen
Übersicht

Belluno


Geschichte

Gründung

Die Stadt Belluno wurde im dreizehnten Jahrhundert des Eisernen Zeitalters am westlichen Ufer des Bresill gegründet. Im Zweiten Culmorier-Feldzug wurde die Siedlung zerstört, um danach prächtiger wiederaufgebaut zu werden. Nachdem Erbarior Niranach erobert hatte, erstreckte sich die Stadt bald auf beide Ufer des Flusses und wurde zu einem wichtigen Umschlagplatz für Waren, die aus Xerdon und Auvagan entlang der Amnua verschifft wurden.

Kriege mit Lau-Onn

In allen drei Kriegen zwischen Erbarior und Lau-Onn wurde Belluno von den Aurokanisa erobert und besetzt, da diese von dort den Fluss überwachen konnten. Im Jahr 2356 E.Z. kam es auf den Feldern westlich von Belluno zur Schlacht, in der die Stadt zerstört wurde. Da Oremir, der Fürst von Niranach, in dieser Schlacht fiel, ließ seine Gattin den Bresill über die Ufer gehen, sodass er der Fluss Teile von Belluno mit sich riss. Nach der Schlacht erschien Raruonor in Belluno, um Frieden zwischen Erbarior und Lau-Onn zu stiften. In der Folge wurde die Stadt nicht wiederaufgebaut, um als Mahnmal für die Fehler des Krieges zu dienen.


Bevölkerung

Zu seinen Glanzzeiten beherbergte Belluno mehrere Tausend Bewohner. Diese waren zumeist Linath oder Auvaganer. Es gab jedoch auch Nyktaren in Belluno.


Gesellschaft

Allgemein

In Belluno herrschte ein ständiges Kommen und Gehen. Fremde waren allzeit willkommen und ließen sich häufig in der Stadt nieder. Zudem lebten auch viele Adelige in Belluno, denen das Leben im nahen Xerdon zu anstrengend geworden war. Ein Graf herrschte über Belluno und das Umland der Stadt.

Gesetzgebung

Der Graf von Belluno war für die Gesetze in der Stadt verantwortlich. Da Belluno trotz seiner nördlichen Lage zu Elarenia gezählt wurde, war auch der König von Erbarior häufig an der Gesetzgebung beteiligt.

Bildung

In Belluno gab es mehrere Grundschulen, in denen Kinder lesen, schreiben und rechnen lernen konnten, sowie eine höhere Schule für Redekunst.

Streitkräfte

Stadtwache

Die Stadtwache von Belluno war für die Sicherheit innerhalb und außerhalb der Stadtmauern verantwortlich. Sie unterstand dem Grafen von Belluno.

Glaube und Brauchtum

Die meisten Bewohner von Belluno hingen dem Glauben an die Wahren Götter an. Zugleich gab es aber auch vor allem im westlichen Stadtteil viele Anhänger der Wiesengötter. Der Bresill, aber auch die Amnua spielten eine große Rolle im Brauchtum der Stadtbewohner.


Wirtschaft und Handel

Belluno war stark vom Handel über den Bresill abhängig. Darüber lag die Stadt inmitten fruchtbarer Felder, auf denen sowohl Feldfrüchte als auch Wein angebaut wurden.


Erwähnung

  • DEDV: 340
Inhalt