Hintergrundwissen durchsuchen
Übersicht

Esurike


Geschichte

Junge Jahre

Esurike wurde im Jahr 2318 E.Z. als Tochter einer Dienerin Mirgrims, des Fürsten von Niranach, in Auvagan geboren. Als solche wuchs sie mit den Kindern der anderen Bediensteten im Palast des Fürsten auf. Sobald sie alt genug war, trat sie in den Dienst der Osélias, der Tochter des Fürsten, die gleich alt wie sie war. Nach wenigen Jahren war sie zu deren Kammerdienerin geworden. So begleitete sie ihre Herrin im Jahr 2342 E.Z. auch nach Xerdon, als diese Recalion, den König von Erbarior, heiratete. Im Königspalast von Solmanad blieb Esurike zunächst Osélias Kammerdienerin und kümmerte sich bei Gelegenheit auch um deren Sohn Rexian. Auch als ihre Herrin nach Dewodios geschickt wurde, blieb sie an deren Seite.

Haushofmeisterin des Königspalastes

Nachdem Osélia im Jahr 2356 E.Z. nach Xerdon zurückgekehrt, zerstritt sie sich mit Esurike. Grund des Streites war die Erziehung von Osélias Tochter Reméa. So entließ die Königin ihre Kammerdienerin, die jedoch im Königspalast blieb und nur zwei Jahre später von Recalion ihrer Fähigkeiten wegen zur Haushofmeisterin ernannt wurde. Als solche sorgte Esurike gewissenhaft dafür, dass im Palast alles seine Ordnung hatte. Dabei geriet sie nicht selten mit Hofadeligen aneinander. Da sie ihre Arbeit jedoch so gut machte, störte sich weder Recalion noch dessen Sohn Rexian daran, sodass sie dem Palast lange Jahre als Haushofmeisterin erhalten blieb.


Persönlichkeit

Esurike war eine herrische Frau, die sich selten mit ihrer Meinung zurückhielt. So widersprach sie gelegentlich auch jenen, die über ihr standen, was sie beim Adel bisweilen recht unbeliebt machte. Ihre Untergebenen schätzten sie sehr für ihre Ehrlichkeit, fürchteten jedoch ihre Strenge.


Erscheinung

Esurike war eine recht große, etwas überbeleibte Frau mit langem, blondem Haar und braunen Augen.


Erwähnung

  • DEDV: 176, 247
Inhalt