Hintergrundwissen durchsuchen
Übersicht

Grauer Bettler


Allgemein

Der Graue Bettler war das verwirrte, steinerne Kriegerstandbild, das auf dem Marktplatz von Reruwalt stand. Etwa vier Fuß hoch wirkte es, nachdem es Jahrtausende lang Wind und Wetter ausgesetzt gewesen war, wie das Abbild eines vom Schicksal gepeinigten, buckeligen Mann.


Geschichte

Ursprüngliche Bedeutung

Als Verbannte aus Kire sich in Styronna niederließen, stellten sie überall an ihren Grenzen steinerne Krieger auf, die das Unheil aus ihrem Land fernhalten sollten. So wurden diese steinernen Krieger von Priestern geweiht und mit Bannsprüchen belegt. Gab es anfangs mehrere hundert davon, waren die meisten der steinernen Krieger bereits im Silbernen Zeitalter so verwittert, dass kaum noch jemand um ihre Bedeutung wusste. Manche wurden von Schatzjägern gestohlen oder aus anderen Gründen von ihrem Standort entfernt. Der Graue Bettler im Tal des Larlun war im Eisernen Zeitalter einer der wenigen, die tatsächlich noch die Grenzen Styronnas bewachte.

Gründung von Reruwalt

Am Rande ihres Reiches fand Meressa, die letzte Prinzessin von Styronna, den Grauen Bettler im Jahr 1991 E.Z. inmitten einer Wiese liegend. Dort sah sie, wie ein schwarzer Fuchs über das Standbild sprang. Dieses Vorzeichens wegen gründete sie an jenem Ort eine Siedlung. So wurde Reruwalt um den Grauen Bettler herum erbaut. Das Standbild wurde wiederaufgerichtet und, so gut es ging, gesäubert. Auch Jahrhunderte später gab es immer noch Menschen, die sich um die Pflege des Grauen Bettlers kümmerten, galt dieser doch für viele als der Grundstein, auf dem Reruwalt erbaut worden war.


Erwähnung

  • DWS: 15
Schlagwörter:
Inhalt