Hintergrundwissen durchsuchen
Übersicht

Sendan


Geschichte

Junge Jahre

Sendan wurde im Jahr 2334 E.Z. als Sohn von Hirten im Norden Ertaniens geboren. So verbrachte er die erste Jahre seines Lebens auf Wanderschaft in den Ebenden westlich der Bockhöhen. Schon früh musste er die Herde seiner Eltern hüten. Im Gegensatz zu seinen gleichaltrigen Freunden fand er jedoch nur wenig Gefallen daran, sah er sich doch zu höherem berufen. So kam es, dass Sendan im Alter von sechzehn Jahren auszog, um anderswo sein Glück zu finden. Sein Weg führte ihn zunächst nach Bornhel, wo er einige Jahre als Gehilfe eines Schmiedes arbeitete. Doch auch diese Arbeit langweilte ihn. Als er dann eines Abends in einem Wirtshaus einen Soldaten des Fürsten traf, schloss er sich diesem an und ließ sich selbst Waffendienst ausbilden.

Reiter des Fürsten

Da Sendan seinen Dienst hingebungsvoll verrichtete, wurde er schon bald zu einem Reiter des Fürsten erhoben und sorgte als solcher mit seinen Mitstreitern für Ordnung im Fürstentum. Dabei sah er zwar ganze Ertanien, musste jedoch nur selten zur Waffe greifen. Als Fürst Solmut im Winter des Jahres 2364 E.Z. von den Mursogi erfuhr, die über den Pass von Ertanien nach Erbarior eingedrungen waren und seine Truppen versammelte, um diesen entgegenzutreten, war Sendan bei ihm. In Gallma angelangt wurde Sendan zu seiner großen Enttäuschung dazu eingeteilt, im Lager der Flüchtlinge für Ordnung zu sorgen, während der Fürst mit dem Großteil des Heeres zum Pass ritt. Im Lager traf Sendan unter anderem auf Pairot und diesen zu seinem Mut. Auch mit Naron, den er sogleich als Auswärtigen erkannte, wechselte er einige Worte.

Schlacht am Pass von Ertanien

Nachdem der Fürst die Mursogi vorerst zurückgeschlagen hatte und mit seinem Gefolge nach Xerdon ritt, blieb Sendan mit den anderen Reitern in Gallma. Erst als Solmut an der Spitze eines Heeres aus der Hauptstadt zurückkehrte, um die Mursogi ein für alle Mal zu vertreiben, nahm auch Sendan an den Gefechten teil. Seine erste Schlacht war zugleich seine letzte, denn er fiel an den Hängen des Passes von Ertanien durch das Schwert eines Mursog.


Persönlichkeit

Sendan war ein ruheloser Mann, der stets nach größerem strebte. Er hasst es, zu warten, sodass er weder das Hirtenhandwerk seiner Eltern noch den Wachdienst, den er als Reiter des Fürsten bisweilen verrichten musste, sonderlich schätzte.


Erscheinung

Sendan war groß und recht kräftig. Er hatte braune Augen und blondes Haar, das er lang trug. Darüber hinaus trug er einen kurzen Bart.


Erwähnung

  • DWS: 430-431
Inhalt