Hintergrundwissen durchsuchen
Übersicht

Xerónos


Geschichte

Junge Jahre

Teonalth wurde im Jahr 1153 E.Z. als Sohn eines Soldaten und einer Lehrerin in Auvagan geboren. Da seine Geburt unter einem schlechten Vorzeichen stand, floh seine Mutter mit ihm aus der Stadt und entging so dem von Erzkanzlerin Remulea befohlenen Säuglingsmord. Teonalths Vater starb, woraufhin sich seine Mutter mit ihm an der Mündung des Flusses Bresill niederließ. Dort heiratete sie aus Notwendigkeit einen Fischer, der fortan für ihren Sohn und sie sorgte. Als Teonalth drei Jahre alt war, wurde sein Halbbruder Illrant geboren. Gemeinsam mit diesem wuchs er am Fluss auf. Von seiner Mutter erfuhr er viel über die Welt und, als er dann ein junger Mann war, brach er gemeinsam mit seinem Halbbruder zu einer großen Reise auf. Drei Jahre lang durchstreiften die beiden Männer die Lande zu beiden Seiten des Bresill, wo sie viele Freundschaften schlossen.

Kampf gegen Remulea

Als Teonalth nach Auvagan kam, entging er dort nur knapp dem Tod, hatte Remulea doch befohlen, ihn zu töten. Sein Bruder ermöglichte ihm die Flucht, woraufhin sich Teonalth einige Monate auf einem Bauernhof auf dem Hügel Wirinad versteckte. Bald musste er auch von dort fliehen, sodass er schließlich nach Olemiere gelangte, wo er seinen Bruder wiederfand. Auf dessen Bitte hin wanderte Teonalth durch den Verlorenen Wald zum See Velemraia. An dessen Ufern erfuhr er von den Wassergeistern, die im See lebten, dass Remulea ihn einer alten Weissagung wegen töten wollte. Zu seiner Verteidigung erhielt er von denselben Geistern einen prächtigen Schild, mit dem er nach Olemiere zurückkehrte. Dort nannte er sich zum ersten Mal Xerónos und rief alle Bewohner der umliegenden Lande zum Widerstand gegen die Erzkanzlerin auf. Nach einigen siegreichen Schlachten schlossen sich ihm immer mehr Menschen an. In der Schlacht auf dem Hasenfeld gelang es ihm schließlich, Remulea selbst im Zweikampf zu besiegen und die Truppen von Auvagan zu zersprengen.

König von Erbarior

Auf dem Feld des Sieges rief Xerónos im Jahr 1176 E.Z. das Königreich Erbarior aus. Die Könige von Elarenia legten ihm ihre Kronen zu Füßen und unterwarfen sich seinem Urteil. Xerónos nannte sich fortan selbst König und er hauste auf dem Hügel Wirinad. Dort nahm er Zeori zur Frau, deren Vater ihm auf demselben Hügel Zuflucht gewährt hatte. Im folgenden Jahr wurde Xerónos’ Tochter Xeraya geboren. Jahrelang herrschte der junge König milde und gütig über die, die sich seinem Befehl unterstellt hatten. Um sein Haus entstand die Stadt Solmanad, in der er häufig umging. Währenddessen pflegte er auch zu den umliegenden Reichen, die sich ihm nicht unterworfen hatten, gute Beziehungen. Sogar mit Auvagan schloss er Frieden.

Lebensabend

Nachdem er dreißig Jahre über Erbarior geherrscht hatte, übergab Xerónos seine Krone an seine Tochter und zog sich aus der Öffentlichkeit zurück. Jedoch stand er Xeraya und später deren Tochter Xerélia auch im Alter mit weisem Rat zur Seite, wann immer diese ihn darum baten. Xerónos starb schließlich im Jahr 1253 E.Z. im Alter von hundert Jahren, wenige Wochen nachdem seine erste Ururenkelin Renira geboren worden war.


Persönlichkeit

In seiner Jugend war Xerónos ein aufgeweckter und wagemutiger Mann. Er war stets hilfsbereit und unterstützte vor allem jene, die seiner Hilfe am meisten bedurften. Wiewohl er ein geschickter Krieger und kluger Feldherr war, verabscheute Xerónos den Kampf und griff nur in höchster Not zur Waffe. Da er ein guter Redner war, war dies meist auch gar nicht notwendig. Im Alter wurde er milder und weiser.


Erscheinung

Xerónos war ein mittelgroßer, schlanker Mann mit langem, blondem Haar und hellen blauen Augen. Als Krone trug er meist einen Kranz aus Blumen. Dazu diente ihm der Schild, den er von den Wassergeistern erhalten hatte, als Zeichen seiner Macht.


Erwähnung

  • DWS: 97-98, 405
  • DEDV: 15, 59, 74, 107-108, 131, 138, 154, 167, 189, 212, 242, 451, 455, 470
Inhalt