Hintergrundwissen durchsuchen
Übersicht

Juwoli


Geschichte

Junge Jahre

Juwoli wurde im Jahr 2301 E.Z. als Tochter einer Priesterin in Miena geboren. Als solche verbrachte sie den Großteil ihrer Jugend behütet im Tempel der Götter. Als der Zweite Krieg zwischen Erbarior und Lau-Onn im Jahr 2319 E.Z. nach Senolien kam, sah sie zum ersten Mal die Grausamkeit, die es in dieser Welt gab. In der Folge half sie ihrer Mutter dabei, Verwundete zu versorgen, und betete oft stundenlang für die Gefallenen und deren Hinterbliebene. Als der Krieg weiterzog, blieb Juwoli in düsterer Stimmung zurück. Diese schwand erst wieder, als sie den jungen Fahnenflüchtigen Delogh kennenlernte, der im Tempel Schutz suchte. Die beiden verliebten sich ineinander heirateten bald. Da Juwolis Mutter um das Wohl des jungen Paares fürchtete, riet sie diesen zur Flucht ins Gebirge. Schweren Herzens trat Juwoli diese auf Drängen ihres Gatten an.

Leben im Gebirge

So ließ Juwoli sich mit Delogh in einem kleinen Bergdorf im Mondgebirge nieder, wo die beiden sich eine Hütte errichteten. Dort gebar sie zwei Töchter und einen Sohn. Während ihr Gatte sein Bestes tat, um das entbehrungsreiche Leben im Gebirge ein wenig angenehmer zu gestalten, war Juwoli mit der Erziehung ihrer Kinder beschäftigt. Sie fand Gefallen an dem einfachen Leben, wenngleich sie die Annehmlichkeiten des Tempels gelegentlich vermisste. Da ihre Nachbarn schnell erkannten, dass sie die Tochter einer Priesterin war, kamen sie häufig mit Fragen des Glaubens zu ihr. Als der Krieg vorbei war, hatte Juwoli sich so gut im Dorf eingelebt, dass sie dieses nicht mehr verlassen wollte. Ihr Gatte blieb bei ihr, während ihre Kinder in den Jahren des Falschen Friedens hinab nach Miena und Gallma zogen. Dort besuchte Juwoli die drei gelegentlich, ansonsten verließ sie die Berge nur selten.

Treffen mit Naron

Vom Dritten Krieg zwischen Erbarior und Lau-Onn bekamen Juwoli und ihr Gatte kaum etwas mit. Wohl aber gelangten im Jahr 2364 E.Z. Gerüchte von Mursogi, die sich am Pass von Ertanien herumtrieben, ins Dorf. Während Juwoli dem kaum Bedeutung beimaß, begann Delogh sich Sorgen zu machen. Dennoch nahm er Naron, Rexian und Pairot auf, als diese eines Winterabends vor der Tür standen. Juwoli lernte die drei Männer erst am nächsten Morgen kennen, sah ihn ihnen jedoch kaum mehr als gewöhnliche Reisende.


Persönlichkeit

Juwoli war eine sehr fürsorgliche Frau, die stets um das Wohl ihrer Mitmenschen bemüht war. Sie verstand sich gut mit ihren Nachbarn, denen sie häufig Ratschläge zu erteilen wusste. Ihren Gatten liebte sie über alles, wenngleich sie es ebenso liebte, ihn gelegentlich zum Narren zu halten.


Erscheinung

Juwoli war eine kleine, zierliche Frau mit langem, schlohweißem Haar. Im Gegensatz zu ihrem Gatten, der immer ein wenig grimmig wirkte, hatte sie meist ein entwaffnendes Lächeln auf den Lippen.


Erwähnung

  • DWS: 397-398
Inhalt