Hintergrundwissen durchsuchen
Übersicht

Aschenhügel


Allgemein

Der Aschenhügel war ein Hügel am Rande des Tales des Flusses Larlun etwa zwei Meilen südöstlich von Reruwalt. Seine sanften Hänge waren bewaldet – vor allem von Buchen und Eichen, die zum Gipfel hin Zährenholzbäumen wichen. Der kahle Gipfel des Aschenhügels war von der Stadtmauer von Reruwalt aus zu sehen. Südöstlich des Hügels lag das Dorf Forung.


Geschichte

Seit der Gründung der Stadt im Jahr 1991 E.Z. diente der Aschenhügel den Bewohnern von Reruwalt als Begräbnisstätte. Dort verbrannten sie – für gewöhnlich im Beisein eines Priesters ihre Toten. Die Asche sammelten sie auf, um sie auf den Feldern oder im Garten der Angehörigen des Toten zu verstreuen. Anschließend errichteten sie – meist am Südwesthang des Hügels zum Fluss hin blickend – Gedenksteine mit Inschriften für die Verstorbenen.


Erwähnung

  • DWS: 42
Inhalt