Hintergrundwissen durchsuchen
Übersicht

Zum Trunkenen König


Allgemein

Das Gasthaus Zum Trunkenen König war ein beliebtes Gasthaus im südöstlichen Außenbezirk von Xerdon. Es lag zwar in einer schmalen Seitengasse, war aber dennoch bei Reisenden und Einheimischen gleichermaßen beliebt. Insbesondere Angehörige der Stadtwache schätzten das Gasthaus für das Bier, das dort ausgeschenkt wurde.


Geschichte

Gründung

Das Gasthaus Zum Trunkenen König wurde im Jahr 2131 E.Z. von Melmagon, dem König von Erbarior, für das Volk von Xerdon eröffnet. In Wahrheit diente es dem König als Möglichkeit, sich ohne das Wissen seiner Gattin Winike betrinken zu können, gab es doch im Keller des Gasthauses einen Geheimgang, der geradewegs in den Königspalast von Solmanad führte. Auch Melmagons Nachfolger nutzten diesen Geheimgang und das Gasthaus für verschiedene Zwecke. So mischte sich etwa Recalion dort gelegentlich unter die Leute, um die Stimmung des einfachen Volkes aufzufangen.

Entdeckung des Geheimganges

Auch Recalions Sohn Rexian kannte den Geheimgang unter dem Gasthaus, weshalb er sich dort mit seinem Vetter Poredios treffen wollte. Als der König gemeinsam mit Naron in den Palast eindrang, wurde der Gang jedoch von den Söhnen der Gruft entdeckt, woraufhin das Gasthaus gesperrt wurde. Erst nachdem der Geheimgang Wochen später versiegelt worden war, wurde der Trunkene König wiedereröffnet und erfreute sich durch den Vorfall fortan noch größerer Beliebtheit.


Erwähnung

  • DEDV: 87, 95, 97, 105, 107, 114, 137, 142, 176, 194, 197-198, 207-208
Inhalt