Hintergrundwissen durchsuchen
Übersicht

Einhörner


Beschreibung

Aussehen

Einhörner waren große, pferdeähnliche Geschöpfe. Sie hatten eine prächtige Mähne und einen langen Schweif. Ihre schlanken Beine endeten ihn steinharten Hufen. Auf der Stirn trugen sie ein langes, gerades Horn. Ihr Fell war meist von einer weißen bis silbernen Farbe. Es gab jedoch auch graue und sogar schwarze Einhörner.

Geschlechterunterschiede

Männliche Einhörner hatten meist ein etwas längeres Horn als ihre weiblichen Artgenossen.

Fortbewegung

Einhörner bewegten sich auf vier Beinen fort. Sie konnten wesentlich schneller laufen als Pferde und sehr hoch springen.

Besonderheiten

Einhörner waren bis zu einem gewissen Grad empfänglich für die Ströme der Heiligen Kräfte. So konnten sie sich in der Not mit einfachen Bannen der Heiligen Künste zur Wehr setzen. Zudem waren sie sehr empfindlich für die Gefühle anderer Lebewesen und flohen meist sofort, wenn sie böswillige Absichten spürten.


Geschichte

Einhörner wurden im Blühenden Zeitalter von der Dimisor Ilveris zu Ehren ihrer Herrin Enéra erschaffen. So waren sie im Heiligen Zeitalter zahlreich auf den Ebenen Tedéras zu finden. Als die Menschen sich in der Schlacht der blutigen Tränen gegen die Götter wandten, flohen die meisten Einhörner nach Vonua. Aus diesem Grund blieben sie auf Sarucho, als das Reich der Götter entrückt wurde. Da sie sich nur schwer an die veränderten Bedingungen anpassen konnten, starben die meisten Einhörner im Steinernen Zeitalter. Im Kupfernen Zeitalter und danach gab es nur mehr wenige von ihnen, die meist an jenen Orten lebten, an denen auch Gnomen zuhause waren.


Lebensweise

Verhalten

Einhörner waren scheue Tiere, die für gewöhnlich allein lebten. Trafen sie aufeinander, begegneten sie einander zumeist mit Hochachtung. Einhörner waren nicht angriffslustig und zogen die Flucht dem Kampf vor. Wurden sie jedoch in die Enge getrieben, bewiesen sie ungeahnte Kräfte.

Ernährung

Einhörner ernährten sie größtenteils von verschiedenen Gräsern und Kräutern.

Fortpflanzung

Einhörner paarten sich meist ein bis zweimal im Leben. Nach etwa einem Jahr brachte ein weibliches Tier dann ein einzelnes Junges zur Welt. Das Fohlen blieb fast zwanzig Jahre bei seiner Mutter, während es nur langsam zu voller Größe heranwuchs. Einhörner wurden viele hundert Jahre alt.


Verbreitung

Einhörner bevorzugten die gemäßigteren Breiten und kälteren Gebiete im Norden und Süden Saruchos. Sie waren auf jedem der Festlande und auch einigen Inseln zu finden, jedoch so selten, dass sie von vielen für Sagengestalten gehalten wurden.


Erwähnung

  • DEDV: 203
Inhalt