Althaimer Wässerchen

Hintergrundwissen durchsuchen
Übersicht

Althaimer Wässerchen


Allgemein

Althaimer Wässerchen war ein starker, aus Gerste hergestellter Schnaps, der insbesondere bei fahrenden Händlern in Erbarior sehr beliebt war.


Geschichte

Wie der Name schon vermuten lässt, wurde althaimer Wässerchen zuerst in Althaim hergestellt, wo es sich in all den kleinen Königreichen des Landes großer Beliebtheit erfreute. Von dort aus fand es durch die Linath Verbreitung in Erbarior. Da sich die meisten Erbaren dem milderen Wetter in ihrer neuen Heimat wegen auf die Herstellung von Bier oder Wein verlegten, schwand die Bedeutung des althaimer Wässerchens über die Jahrhunderte. Es hielt sich jedoch bei Reisenden und fahrenden Händlern, die im Winter unterwegs waren.


Zubereitung

Althaimer Wässerchen wurde aus Gerste hergestellt, die vergoren und gebrannt und in Fässern gelagert wurde. Da es sehr viel Weingeist enthielt, war es sehr lange haltbar.


Erwähnung

  • DWS: 417
Inhalt