Hintergrundwissen durchsuchen
Übersicht

Ungron


Geschichte

Ungron wurde im Jahr 2281 E.Z. als zweites Kind eines Jägers in Forung geboren. Schon als Kind ging er dem Handwerk seines Vaters nach. Als er jedoch im Jahr 2303 E.Z. den Angriff eines Wildschweines nur knapp überlebte, gab er die Jagd auf, um sein Leben fortan den Göttern zu widmen, die ihn – wie er meinte – gerettet hätten. Durch das Erforschen alter Geschichten verirrte er sich immer mehr in der Vorstellung, die Welt stehe kurz vor ihrem Untergang. Da er es sich zur Angewohnheit machte, jeden in Hörweite bei jeder Gelegenheit davor zu warnen, wurde er bald von seinen Mitmenschen nicht mehr ernst genommen. Es gab jedoch auch manche, die Ungron aufsuchten, um sein umfassendes Wissen um die Überlieferung einzuholen. Mitunter kamen sogar Menschen aus den umliegenden Dörfern zu ihm, um ihn um Rat zu fragen. Bevor Naron im Jahr 2364 E.Z. auf seine Reise nach Erbarior aufbrach, sagte Ungron erneut das Ende der Welt voraus, doch nahm ihn niemand ernst. In den darauffolgenden Jahren trieben ihn seine eigenen Vorhersagen zunehmend in den Wahnsinn.


Persönlichkeit

Nach seinem Jagdunfall war Ungrons Geist durch und durch verwirrt. Oftmals sah er Dinge, die gar nicht da waren. Wohl hatten seine Mitmenschen Mitleid mit ihm, doch war er zutiefst enttäuscht darüber, dass sie seinen Warnungen keinen Glauben schenkten. Dies führte dazu, dass Ungron niemals heiratete und bis ins hohe Alter einsam in einer Hütte am Rand von Forung lebte. Dort behauptete er, die Götter seien die einzigen Freunde, die er brauche.


Erscheinung

Ungron hatte einen langen, weißen Bart und langes, weißes Haar. Seine Augen waren dunkelbraun, fast schwarz. Von seinem Jagdunfall blieb ihm eine große Narbe an der linken Seite seines Gesichtes, die nie ganz verheilte. Ungron trug meist Lumpen, die er als Ausdruck für seine Hingabe an die Götter sah.


Besondere Fähigkeiten

Ungron wurde bisweilen von Traumgesichten heimgesucht, die ihn tatsächlich vor einer möglichen Zukunft warnten. So sah er kurz nach seinem Unfall ein großes Übel im Traum voraus, das sich im Norden zutragen würde. Tatsächlich brach nur Tage später der Zweite Krieg zwischen Erbarior und Lau-Onn aus. Auch die Wiederkehr des Herrn der Finsternis wurde Ungron im Traum offenbart.


Erwähnung

  • DWS: 16
Inhalt