Hintergrundwissen durchsuchen
Übersicht

Uzôr


Beschreibung

Aussehen

Uzôr waren mittelgroße Hirsche mit schwarzem Fell und einem Geweih, das seltsam verdreht und verstümmelt wirkte. Das Maul des Uzôr verfügte neben dem für Hirsche üblichen Gebiss über zwei Paar spitzer Reißzähne.

Geschlechterunterschiede

Nur männliche Uzôr besaßen ein Geweih, das bisweilen beachtliche Größe erreichen konnte. Sie waren außerdem ein wenig größer und kräftiger als ihre weiblichen Artgenossen.

Fortbewegung

Uzôr bewegten sich auf allen Vieren fort. Beim Laufen konnten sie große Geschwindigkeiten erreichen, waren jedoch nicht sehr ausdauernd.


Geschichte

Die Uzôr entstanden in der Zeit, nachdem der Fluch über Gyria gekommen war. Während die meisten Tiere die Wälder im Norden Styronnas verließen, blieben einige wenige dort zurück. Viele wurden von den Gyrianern getötet, manche wurden jedoch durch deren verderblichen Einfluss verändert und verdreht. So entwickelten sich gewöhnliche Hirsche zu den Uzôr, die besser an die veränderten Bedingungen im Wald der Verfluchten angepasst waren. Ein Reisender, der eine Weile mit dem Weißen Schatten unterwegs war, erjagte eines der Tiere und befand dessen Fleisch als genießbar. Aus diesem Grund erlegte der Weiße Schatten einen Uzôr, um Naron, Rexian und Pairot mit Nahrung zu versorgen.


Lebensweise

Verhalten

Uzôr waren vorwiegend Einzelgänger. Gelegentlich bildeten sie jedoch kleine Gruppen, die nie mehr als ein halbes Dutzend Tiere enthielten. Artgenossen und anderen Tieren gegenüber verhielten sie sich sehr angriffslustig und sie traten nur selten den Rückzug an. Die Gegenwart der Gyrianer mieden sie, so gut sie konnten.

Ernährung

Uzôr ernährten sich vorwiegend von Gräsern, Blättern und Kräutern. Die Tiere waren durch den Einfluss der Verfluchten jedoch so weit verdorben, dass sie auch Fleisch nicht verschmähten. Hin und wieder fraßen sie sogar die Leichen von Menschen.

Fortpflanzung

Uzôr paarten sich für gewöhnlich im Herbst. Nach dreißig Wochen kam dann ein einzelnes Kalb zur Welt, das etwa ein halbes Jahr lang von seiner Mutter gesäugt wurde, ehe es seiner eigenen Wege ging.


Verbreitung

Uzôr waren nur im Wald der Verfluchten zu finden. Die meisten der Tiere hielten sich in den nördlicheren Gegenden des Waldes auf, die weit von der Straße entfernt waren und nur selten von den Gyrianern heimgesucht wurden.


Erwähnung

  • DWS: 373-374
Inhalt