Hintergrundwissen durchsuchen
Übersicht

Vaneri


Geschichte

Junge Jahre

Vaneri wurde im Jahr 2335 E.Z. als jüngste Tochter Emenoris und dessen Gatten in Illhaim geboren. Obwohl sie der Fürstenfamilie von Lirasur entstammte, wuchs sie in verhältnismäßig einfachen Verhältnissen auf, legte ihre Mutter doch keinen Wert auf ihren Stand. Im Kreis ihrer beiden Brüder fühlte Vaneri sich immer benachteiligt, zudem fand sie nur wenig Gefallen am einfachen Leben. So trieb sie sich häufig am Fürstenhof herum und stiftete mit den Kindern der Bediensteten Unruhe. Als ihre Mutter unverhofft zur Fürstin von Lirasur ernannt wurde, war Vaneri siebzehn Jahre alt. Da sie sich gerne prügelte, trat sie der Stadtwache von Illhaim bei, in deren Rängen sie durch ihre Beziehungen schnell aufstieg. Schon mit zwanzig war sie die stellvertretende Oberbefehlshaberin, was ihrer Mutter wenig behagte. Zwar war Vaneri eine gute Kämpferin, jedoch allzu wagemutig. Oftmals setzte sie die Sicherheit ihrer Untergebenen leichtfertig aufs Spiel.

Arethéren

Als im Jahr 2357 E.Z. ein Arether im Auftrag des Königs nach Illhaim kam, bat Emenori diesen, ihre Tochter mitzunehmen und auszubilden. Diese Ehre nahm Vaneri gerne an, fühlte sie sich in der Stadtwache doch unterfordert. So reiste sie also nach Xerdon, wo sie mit ihrer Ausbildung begann. Oftmals geriet sie mit ihren Vorgesetzen in Streit, glaubte sie doch ihrer Herkunft wegen eine Sonderbehandlung verdient zu haben. Dennoch wurde sie im Jahr 2362 E.Z. zur Verschworenen ernannt und führte fortan geheime Aufträge im Namen des Königs aus. Als dieser im Jahr 2365 E.Z. nach Theladien zog, um dort gegen die Mursogi und den Blutschattenkult zu kämpfen, war Vaneri Teil der Arethéren, die ihn begleiteten. Bei Varuvils Wall war sie unter anderem an dem Versuch beteiligt, Virisares habhaft zu werden. Zudem begleitete sie Bormias, als dieser ins Lager des Feindes eindrang. Auch nachdem die Mursogi besiegt worden waren, blieb Vaneri den Arethéren treu und stieg alsbald zur Bewahrerin auf.


Persönlichkeit

Vaneri war eine freche, eigenwillige Frau, die selten zögerte, sich zu nehmen, was ihr ihrer Meinung nach zustand. Erst die Arethéren lehrten sie ein wenig Demut, sodass sie schließlich lernte, sich anderen unterzuordnen.


Erscheinung

Vaneri war von kleiner, zierlicher Gestalt. Sie hatte hellbraunes Haar und trübe, grüne Augen.


Erwähnung

  • DEDV: 520, 522, 524, 526, 582, 595
Inhalt