Hintergrundwissen durchsuchen
Übersicht

Arethéren


Allgemein

Die Arethéren waren der Nachrichtendienst der erbarischen Könige. Sie unterstanden unmittelbar dem König selbst und führten – meist im Verborgenen – wichtige Aufträge für diesen aus. Für gewöhnlich wurden nur die fähigsten und klügsten Kriegern Erbariors bei den Arethéren aufgenommen.


Geschichte

Anfänge

Die Arethéren wurden von Naone, der jüngsten Tochter Xeromots des Zweiten, gegründet, um ihren Bruder Recalion zu beschützen. Da Naone kein Vertrauen in die Leibwächter ihres Bruders hatte, wachte sie aus dem Verborgenen mit einigen ihrer engsten Vertrauten über den König. Nachdem dieser ihren Bemühungen zum Trotz einem Anschlag zum Opfer gefallen war, trat sie in den Dienst seines Nachfolgers – ihres Bruders Reruan. Auch nach Naones Tod blieben die Arethéren bestehen und wurden zumeist von engen Verwandten des Königs angeführt. Stellten sie für den König zunächst nur eine zweite – geheime – Leibwache dar, verrichteten sie bald auch andere Dienste. Bald traten sie als Späher auf, bald als Boten. Gelegentlich ließen sie auch Menschen verschwinden, die dem König unlieb geworden waren.

Jüngere Geschichte

Nachdem Regnadon im Jahr 2303 E.Z. all seine Verwandten mit Ausnahme seiner eigenen Kinder getötet hatte, ernannte er einen seiner Vertrauten zum Oberhaupt der Arethéren, sodass der Titel des Obersten Auges zum ersten Mal an jemanden ging, der kein königliches Blut in den Adern trug. Regnadon nutzte die Arethéren verstärkt für Meuchelmorde und um seine Feinde einzuschüchtern. Dies führte dazu, dass das Volk die Arethéren bald mehr fürchtete als ehrte. Regnadons Sohn Recalion stellte ihren guten Ruf dann wieder her, indem er sie vorrangig als Boten, Späher und Leibwächter einsetzte. Recalions Sohn und Nachfolger Rexian nutzte die Fähigkeiten der Arethéren auch im Krieg – vor allem, als es darum ging, seine Widersacherin Virisare aufzuspüren und unschädlich zu machen. So kam auch Naron mit ihnen in Berührung. Narons Begleiter Pairot strebte eine Laufbahn bei den Arethéren an, die ihm nach der Schlacht bei Varuvils Wall gewährt wurde.


Erscheinung

Da die Arethéren meist im Geheimen wirkten, trugen sie keine besonderen Erkennungsmerkmale. Jedoch besaß jeder von ihnen einen unscheinbaren Dolch, in dessen Klinge das Auge eines Falken eingeritzt war.


Ränge

Wie die meisten bewaffneten Einheiten des erbarischen Heeres hatten auch die Arethéren eine strenge Befehlskette, die nur vom König übergangen werden durfte. Um überhaupt als Anwärter für die Arethéren in Betracht gezogen zu werden, benötigte man die Empfehlung eines hochrangigen Hauptmannes des erbarischen Heeres oder eines Fürsten. Bei den meisten Anwärtern handelte es sich um Angehörige des Heeres oder einer der Stadtwachen, die sich durch besondere Verdienste hervorgehoben hatten. Hin und wieder kam es vor, dass Diebe oder andere zwielichtige Gestalten angeworben wurden, wussten die Arethéren doch auch deren Fähigkeiten zu schätzen. Wer tatsächlich Arethér wurde, entschied der König.

Verschworener

Sobald ein Anwärter dem König die Treue geschworen hatte, wurde er zum Verschworenen ernannt. Verschworene mussten eine harte Ausbildung durchlaufen, in deren Verlauf sie alles lernten, was sie als Arethéren können mussten. Sie arbeiteten nur selten im Alleingang.

Bewahrer

Hatte ein Verschworener seine Ausbildung beendet, wurde er zum Bewahrer erhoben und galt damit als vollwertiges Mitglied der Arethéren. Bewahrer arbeiteten für gewöhnlich allein, hin und wieder aber auch in Gruppen, wenn es besonders wichtige Aufgaben zu erledigen galt.

Sucher

Sucher waren die Hauptleute der Arethéren. Ihre vorrangige Aufgabe war es, Verschworenen und Bewahrern ihre Aufgaben zuzuweisen, aber auch das von diesen zusammengetragene Wissen zu ordnen und zu deuten. Sie waren nur selten bei Feldeinsätzen zu finden, jedoch umso häufiger an der Seite des Königs, waren sie doch diejenigen, die dessen Befehle entgegennahmen.

Oberstes Auge

Das Oberste Auge war der Oberbefehlshaber der Arethéren und zumeist ein enger Vertrauter oder Verwandter des Königs. Es kümmerte sich nur darum, dass die anderen Arethéren ihren Dienst taten. Zudem lag es in seiner Hand, Verschworene und Bewahrer zu befördern oder ihres Amtes zu entheben.


Bekannte Mitglieder


Erwähnung

  • DWS: 24, 326-327
  • DEDV: 59, 209, 218, 233, 242, 286, 468, 515, 517, 521-523, 525-530, 532-533, 545-547, 551, 580, 582, 584, 595-596
Inhalt