Übersicht

Winegg


Geschichte

Winegg wurde gegen Ende des einundzwanzigsten Jahrhunderts des Eisernen Zeitalters von Siedlern aus dem benachbarten Reruwalt am Ufer des Larlun gegründet. An der Handelsstraße von Umar Enor nach Erbarior und Havalan inmitten fruchtbarer Felder gelegen, wuchs das Dorf bald zu stattlicher Größe heran. Im Jahr 2369 E.Z. wurde Winegg von den Ekeuranern auf ihrem Weg nach Norden niedergebrannt. Die Dorfbewohner flohen nach Reruwalt, kehrten jedoch zurück, nachdem der Feind weitergezogen war, und bauten ihre Häuser wieder auf.


Gesellschaft

Die Bewohner von Winegg waren für ihre Gastfreundschaft bekannt, aber auch für ihren Geschäftssinn, den unvorsichtige fahrende Händler nur allzu oft zu spüren bekamen. Mit dem benachbarten Reruwalt befand sich Winegg in einem beständigen freundschaftlichen Wettstreit. Einen Dorfältesten oder Bürgermeister gab es nicht.


Wirtschaft und Handel

Obwohl Winegg nicht allzu groß war, gab es zwei Wirtshäuser im Dorf, die zumeist von Reisenden besucht wurden. Die Dorfbewohner lebten größtenteils von den Feldern am Dorfrand, aber auch vom Fischfang im nahen Larlun und dem Handel mit Reisenden.


Erwähnung

  • DHDF: 68
Inhalt