Übersicht

Kyru


Allgemein

Das Haus Kyru war eines der Dreizehn Häuser, die über Lau-Onn herrschten. Sein Sitz war die Stadt Kyru-Ata am Fuße des Mondgebirges. Von dort aus herrschte es über einen Großteil des westlichen Lau-Isema.


Geschichte

Gründung von Lau-Onn

In Auroka galten die Angehörigen des Hauses Kyru als Ausgestoßene, war ihr Verhältnis zu den Drachen doch stets zwiespältig. So gingen aus ihren Reihen nicht wenige Drachentöter hervor. Aus diesem Grund gehörte das Haus Kyru zu den ersten, die sich im Bürgerkrieg von Auroka gegen Fen-Asiru erhoben und zu den letzten, die ihre Niederlage eingestanden. Gemeinsam mit den anderen Aufständischen ging es daraufhin in die Verbannung. Dort war es maßgeblich an der Eroberung von Althaim beteiligt.

Turndura und König

Im Ersten Krieg zwischen Erbarior und Lau-Onn kämpften die Angehörigen des Hauses Kyru in der ersten Reihe. Agan-Kyru und seine Schwester Aren waren es schließlich, die sich gegen den König wandten und die Turndura gründeten. Auch nach dem Krieg kam das Haus Kyru nur schwer zur Ruhe, stand es doch in beständigem Streit mit dem Haus Nuriwara. Dieser konnte erst beigelegt werden, als Shin-Kyru zum König von Lau-Onn gewählt wurde und im Zuge dessen Tamiko-Nuriwara zur Hohepriesterin des Drachenfeuers ernannt wurde.

Jüngere Geschichte

Unter Shin-Kyru kam es zum Heiligen Krieg gegen Amrian, doch errang das Haus Kyru aus der Eroberung der Gebiete im Westen kaum Ruhm. Vielmehr schwand sein Einfluss mit dem Rücktritt des Königs mehr und mehr dahin. So verarmten seine Angehörigen in den darauffolgenden Jahrzehnten nach und nach. In den weiteren Kriegen mit Erbarior gelang es dem Haus Kyru einen Teil seiner verlorenen Macht wiederherzustellen, doch führte es weiterhin ein Schattendasein, bis es im Jahr 2369 E.Z. im Kampf gegen die Truppen des Herrn der Finsternis erneut seine Fähigkeiten unter Beweis stellte und Ata-Disha zurückeroberte. Im Jahr 2370 E.Z. war es maßgeblich am endgültigen Sieg gegen den Feind beteiligt.


Erscheinung

Die Angehörigen des Hauses Kyru waren unscheinbare Aurokanisa. Sie legten keinerlei Wert auf prunkvolle Gewänder, sondern zogen zweckmäßige vor.


Bekannte Angehörige


Erwähnung

  • DHDF: 230-232, 310
Inhalt