Hintergrundwissen durchsuchen
Übersicht

Elveros Bücherei


Allgemein

Elveros Bücherei war ein großes, aber eher unscheinbares Gebäude im Südosten von Xerdon. Die Bücherei befand sich am Platz des beflügelten Geistes gegenüber der Königlichen Lehranstalt für Höhere Wissenschaften und war dem Volk frei zugänglich. Neben Lionellas Bücherei in Agomitur galt sie als größte Sammlung von Schriften in Losia.


Geschichte

Elveros Bücherei wurde im Jahr 1527 E.Z. von Elvero, dem König von Erbarior, vor den Mauer der Hauptstadt Solmanad errichtet. Mit Hilfe zahlreicher Gesandter ließ der König dort unzählige Schriften aus allen Teilen des Reiches zusammentragen, die alsbald auch Gelehrte aus aller Herren Länder anlockten. So wurde die Bücherei im Laufe der Jahrhunderte etliche Male erweitert, um all die neuen Schriften aufnehmen zu können. Als König Ligaronos im Jahr 1933 E.Z. die Königliche Lehranstalt für Höhere Wissenschaften gründete, wählte er dafür einen Ort in der Nähe der Bücherei, um den Schülern und Gelehrten eine Möglichkeit zu bieten, auf deren umfassenden Wissensschatz zugreifen zu können. Im Jahr 2365 E.Z. nutzte Naron Elveros Bücherei, um Nachforschungen über seine Herkunft anzustellen.


Erwähnung

  • DEDV: 212, 231-233, 270
Inhalt