Hintergrundwissen durchsuchen
Übersicht

Nirvon


Geschichte

Junge Jahre

Nirvon wurde im Jahr 2318 E.Z. als Sohn eines Weinbauern in Tolrach geboren. Er war das älteste von drei Geschwistern, fügte sich jedoch nur ungern in die Rolle des Vorbildes für die anderen beiden. So zeigte er sich oftmals sehr widerspenstig und war selten mit seinem Vater einer Meinung. Dieser sah in seinem Sohn nur einen Erben, Nirvon dagegen wollte selbst etwas erreichen. Mit fünfzehn Jahren verließ er aus diesem Grund das elterliche Haus und zog nach Reruwalt. Dort nahm er eine Weile verschiedene Gelegenheitsarbeiten für Händler, Bauern und Handwerker an. Dort lernte er auch Tolva, die Tochter eines Händlers, kennen und verliebte sich in sie. Alsbald waren die beiden ein Paar.


Der Lachende Fuchs

Durch seinen Fleiß erwirtschaftete sich Nirvon innerhalb von fünf Jahren ein bescheidenes Vermögen, mit dem er sich im Jahr 2338 E.Z. ein heruntergekommenes Gasthaus am Ostrand von Reruwalt kaufte. Innerhalb weniger Wochen setzte er das Gebäude wieder in Stand und eröffnete es unter dem Namen Zum Lachenden Fuchs neu. Durch seinen guten Ruf und Tolvas Redegeschick konnte er sich dort über mangelnde Kundschaft bald nicht mehr beklagen. Noch im selben Jahr heiratete Nirvon Tolva. Sie gebar ihm zwei Söhne und eine Tochter namens Nierva. Während seine Familie beständig wuchs, wurde Nirvon durch sein Gasthaus ein ebenso wohlhabender wie beliebter Mann.

Naron und Narvanros

Im Laufe der nächsten beiden Jahrzehnte bewirtete Nirvon Gäste aus aller Herren Länder und stellte sich mit vielen fahren Händlern, aber auch den einflussreichsten Bürgern Reruwalts gut. Er kaufte einige kleinere Gebäude im Dorf und einen Weingarten jenseits der Mauern. Zugleich gab er seinen Mitmenschen Arbeit. So lernte er auch Narvanros und dessen Ziehsohn Naron kennen, die ihm mehrmals bei Schwierigkeiten aushalfen. Als Narvanros sich in Reruwalt zur Ruhe setzte, schenkte Nirvon ihm aus Dankbarkeit ein Häuschen und versorgte ihn Jahr um Jahr mit allem, was der alte Mann benötigte. Im Gegenzug versorgte Naron Nirvons Küche bisweilen mit Wild aus den Wäldern oder half in dessen Weingarten aus. Im Jahr 2364 E.Z. war Nirvon zugegen, als Lurano Naron als Begleiter für den entführten Rexian anwarb.


Persönlichkeit

Nirvon war ein zielstrebiger Mann, der meist erreichte, was er sich vorgenommen hatte. Ansehen und Reichtum erwarb er sich nicht um ihrer selbst willen, sondern um sie zum Wohle seiner Mitmenschen einzusetzen. So zeigte er sich stets freigiebig und dankbar, aber keinesfalls gutgläubig. Er liebte seine Arbeit im Wirtshaus, denn dort war er meist unter den ersten, die Neuigkeiten aus der Fremde erfuhren.


Erscheinung

Nirvon war ein recht stämmiger, nicht allzu großer Mann mit einem runden Gesicht. Er hatte nur mehr wenig Haar und trug stets einen beachtlichen Schnurrbart. Seine Augen waren von einem dunklen Braun.


Besondere Fähigkeiten

Nirvon war ein guter Zuhörer und hatte ein ausgezeichnetes Gedächtnis, sodass er die meisten seiner Gäste auch Jahre später wiedererkannte. Neben der Sprache der Händler verstand er auch die erbarische und enorische. Wie seine Gattin war er ein geschickter Redner.


Erwähnung

  • DWS: 29-31, 40, 402
  • DEDV: 105
Inhalt