Hintergrundwissen durchsuchen
Übersicht

Owaram


Geschichte

Owaram wurde im neunzehnten Jahrhundert des Eisernen Zeitalters von Siedlern aus Styronna gegründet, nachdem die Tochter von Königin Irenessa durch das Wasser, das in der nahen Heilquelle an die Erdoberfläche trat, geheilt worden war. Dort ließ sich bald auch ein Adeliger nieder, der von Owaram aus als Graf über die umliegenden Ländereien herrschte. Solange Styronna bestand hatte, herrschte in der kleinen Siedlung ein reges Kommen und Gehen, wenngleich sich aufgrund der Lage auf dem Gipfel eines Hügels nur wenige dort niederließen. Nach dem Fall des Königreiches schwand auch die Bedeutung Owarams. Der Graf wurde entmachtet, die Reisenden blieben aus. So blieb Owaram bis ins vierundzwanzigste Jahrhundert des Eisernen Zeitalters eine überschaubare Ortschaft.


Gesellschaft

Das Leben in Owaram wurde von den alteingesessenen Familien bestimmt, die ihre Herkunft meist auf den Grafen zurückführten. Während die Owaramer untereinander oftmals wegen nichtiger Gründe stritten, waren sie Fremden gegenüber sehr freundlich. Mit dem benachbarten Uwaram standen sie in ständigem Wettstreit. Gab es Schwierigkeiten, die die Dorfbewohner nicht unter sich lösen konnten, wurde der Dorfälteste hinzugezogen. Diesen Amt ging stets von Vater oder Mutter auf Sohn oder Tochter über.


Wirtschaft und Handel

Obwohl Owaram nur ein kleines Dorf war, gab es im Ort zwei Wirtshäuser, die ständig um ihre Kundschaft stritten. Die meisten Dorfbewohner lebten von den Feldern, die sie im Tal des Rambaches oder des Palbaches besaßen, manche auch von der Jagd. In Owaram gab es einen Händler und einen Schmied, ansonsten jedoch keine Handwerker. Darüber hinaus war Owaram bekannt für sein Heilwasser, das Leute von nah und fern ins Dorf lockte.


Erwähnung

  • DWS: 234
Inhalt