Hintergrundwissen durchsuchen
Übersicht

Schauspielhaus des Melmagon


Allgemein

Das Schauspielhaus des Melmagon war ein großes, rundes, aber nicht allzu hohes Gebäude im Südosten von Xerdon. Es besaß mehrere Eingänge und bestand aus einigen kleinen Räumen und einer gewaltigen Halle, die nur von Tüchern aus Stoff überdacht wurde. Neben einer runden, etwa hundert Fuß breiten Bühne bot das Schauspielhaus Platz für mehr als dreißigtausend Besucher.


Geschichte

Das Schauspielhaus des Melmagon wurde im Jahr 2130 E.Z. von Melmagon, dem König von Erbarior, in Auftrag gegeben. Obwohl hunderte Arbeiter und die besten Baumeister des Reiches am Bau des Schauspielhauses beteiligt waren, dauerte es fast zehn Jahre, bis dieses fertiggestellt war. So fiel es dann Melmagons Sohn Xeromot zu, dieses nach dem Tod seines Vaters mit mehrtägigen Spielen zu eröffnen. In der Folge veranstalteten die Könige von Erbarior, aber auch andere Adelige und wohlhabende Bürger von Xerdon oft mehrmals wöchentlich kunstvolle Spiele für das einfache Volk im Schauspielhaus. Zu Zeiten Regnadons kämpften dort Menschen bis zum Tod gegeneinander. Dessen Nachfolger rückten dann wieder die Kunst und das Vergnügen in den Mittelpunkt.


Erwähnung

  • DEDV: 212
Inhalt