Hintergrundwissen durchsuchen
Übersicht

Silberberge


Allgemein

Die Silberberge waren ein kleines Gebirge im Osten von Orvolor. Ihre Gipfel waren nicht sehr hoch, dafür jedoch umso schroffer.


Geschichte

Die Silberberge entstanden zu Beginn des Steinernen Zeitalters. Bereits gegen Ende jenes Zeitalters siedelten sich dort die ersten Menschen an. Als die Almári nach Orvolor kamen, begannen diese dort Silber abzubauen, wodurch das Gebirge auch seinen Namen erhielt. Zu jener Zeit waren die Bergwerke in den Silberbergen so ertragreich, dass sie einen Großteil von Almarinore mit dem begehrten Erz versorgten. Auch im Eisernen Zeitalter war das Silber aus den Silberbergen noch weithin bekannt. Nachdem jedoch Mureiya Orvolor erobert hatte, beuteten deren Anhänger die Bergwerke so sehr aus, dass die großen Silberadern versiegten. Zwar wurden weiterhin bisweilen kleinere Adern gefunden, doch waren diese nicht sonderlich ergiebig. So gab es zwar auch in der Blütezeit Styronnas nach dem Untergang Orvolors noch Bergwerke in den Silberbergen, doch wurden auch diese schließlich aufgegeben, als die letzten Menschen aus den Gegenden westlich des Larlun verschwanden. Im Winter des Jahres 2364 E.Z. versammelte Omrunas seine südliche Streitmacht im Schatten der Berge, ehe er sie weiter gegen Erbarior ziehen ließ.


Tiere und Pflanzen

Da die Silberberge sehr unfruchtbar waren, gab es dort kaum Leben. An manchen Hängen und in den Tälern wuchsen widerstandsfähige Nadelbäume und Dornsträucher. Wild war selten, doch nisteten Greifvögel in den entlegenen Gipfel.


Bodenschätze

Die Silberberge waren reich an Silber. Auch geringere Erze wie Eisen wurden gelegentlich in den zahlreichen Bergwerken gefunden. Im vierundzwanzigsten Jahrhundert des Eisernen Zeitalters waren die meisten Erzadern jedoch versiegt.


Erwähnung

  • DWS: 2
  • DEDV: 43, 50
Inhalt