Hintergrundwissen durchsuchen
Übersicht

Woorlans Zuflucht


Allgemein

Woorlans Zuflucht war eine Höhle in den Wäldern südlich von Paling. Sie lag unter den nordwestlichen Ausläufern der Wolfshöhen, reichte jedoch nicht allzu tief unter die Erde. Die Höhle selbst war etwa hundert Fuß breit, zweihundert Fuß lang und nirgendwo höher als zehn Fuß. Sie war trocken genug, dass man darin leben konnte, gut durchlüftet, aber nicht zugig. Eingang gab es nur einen einzigen an der Westseite.


Geschichte

Entdeckung

Südlich der Straße gelegen, die von Umar Enor nach Havalan und Erbarior führte, gab es in der Nähe der Quelle des Palbaches schon seit vielen Jahrtausenden eine Höhle, die immer wieder von wilden Tieren bewohnt wurde. Zu Beginn des dreiundzwanzigsten Jahrhunderts des Eisernen Zeitalters entdeckte der jugendliche Woorlan aus Tolrach die Höhle bei einem seiner Streifzüge. Dort ließ er sich dann als alter Mann nieder, nachdem er begriffen hatte, dass die Menschen aus Tolrach sich allzu sehr auf seine Weisheit verließen. So wurde die Höhle bald als Woorlans Zuflucht bekannt und manch einer suchte den Weisen dort auf. Schließlich gab es sogar jene, die sich in der Nähe niederließen und dort ein kleines Dorf an der Straße gründeten, das den Namen Paling trug.

Zuflucht der Palinger

Auch nach Woorlans Tod suchten die Menschen von Paling die Höhle gelegentlich auf, wenn sie eines guten Rates bedurften, hieß es doch, dort würden sie diesen erhalten. So kam es auch, dass die Palinger im Herbst des Jahres 2364 E.Z. in Woorlans Zuflucht flohen, als ihr Dorf von Schattenspringern überfallen wurde. Dort harrten sie mehrere Tage aus, bis sie ihr Dorf schließlich mit der Hilfe Narons und Rexians zurückeroberten.


Tiere und Pflanzen

Immer wieder nutzten kleinere Waldtiere Woorlans Zuflucht als Behausung. Bevor Menschen das Umland besiedelten und die größeren Raubtiere von dort vertrieben, lebten gelegentlich auch Bären oder Wölfe in der Höhle.


Bodenschätze

In Woorlans Zuflucht gab es keinerlei Bodenschätze.


Erwähnung

  • DWS: 122, 127, 138, 141, 144
Inhalt