Hintergrundwissen durchsuchen
Übersicht

Zährenholz


Allgemein

Das Zährenholz war ein Laubbaum mit gräulicher bis weißer Rinde, der von Frühling bis Herbst dunkelgrüne Blätter trug. Es galt als äußerst widerstandsfähig, konnte es doch mehrere Tausend Jahre alt werden. Bekannt war es vor allem dafür, weil es vorwiegend dort wuchs, wo Tote begraben wurden – etwa auf Friedhöfen oder Schlachtfeldern. Aus diesem Grund galten Zährenholzbäume bei manchen Völkern als schlechtes Vorzeichen.


Geschichte

Rarinos von Vanrania erwählte ein Schwert auf einem weißen Zährenholzbaum als Wappen für seine Söldnertruppe – die Zährenschilde.


Vorkommen

Zährenholz war überall im Westen von Losia zu finden, im Osten kam es dagegen seltener vor. Auch im Norden von Varunia gab es Zährenholz, nicht jedoch in Thanesien, da die Bäume kühlere Witterung bevorzugten.


Erwähnung

  • DWS: 42, 153, 155
Inhalt