Hintergrundwissen durchsuchen
Übersicht

Jeljot


Geschichte

Junge Jahre

Jeljot wurde im Jahr 2123 E.Z. als Sohn zweier Gnomen im Verlorenen Wald geboren. Dort wuchs er unter Seinesgleichen auf und lernte viel über die Kraft, die der Erde innewohnte. Schon früh wandte er sich der Pilzkunde zu, die ihn besonders in ihren Bann gezogen hatte. Als Jeljot neunundneunzig Jahre alt war, trieb ein verdorbenes Ungeheuer im Wald sein Unwesen. Da die Gnomen diesem nicht Herr wurden, baten sie befreundete Almári aus dem nahen Olemiere um Hilfe. Diese retteten Jeljot auch das Leben, als er im Wald von dem Ungeheuer angegriffen und verletzt wurde.

In Unairaels Diensten

Während die beiden Almári im Kampf gegen das Ungeheuer starben, kümmerte sich deren Sohn Unairael um Jeljots Wunden. Aus Dankbarkeit und Schuldgefühl trat Jeljot in die Dienste seines Retters. So verließ er den Wald gemeinsam mit diesem und kümmerte sich fortan um dessen Bedürfnisse. Mehr als hundert Jahre lang diente er Unairael als Helfer, Bote, Koch und nicht selten auch als Gesprächspartner.

Treffen mit Naron

Als sein Herr im Jahr 2364 E.Z. Naron, Rexian und Pairot zu sich einlud, bediente Jeljot auch diese. So stellte er sich dann auch als Führer zur Verfügung, als es darum ging, Pairot für einen Botenritt nach Auvagan zu bringen. Er führte den jungen Wächter unbeschadet durch den Verlorenen Wald. In der Nähe von Auvagan verabschiedete er sich, um zu seinem Herrn nach Olemiere zurückzukehren.


Persönlichkeit

Jeljot war ein geduldiger und stiller Gnom. Er sprach selten mehr als notwendig, konnte aber sehr aufbrausend werden, wenn ihn etwas berührte.


Erscheinung

Jeljot war ein recht stämmiger Gnom von etwa drei Fuß Größe. Sein langes Haar und sein ebenso langer Bart waren weiß, seine Augen tiefschwarz.


Erwähnung

  • DEDV: 30, 33, 35-38, 40, 61-62, 203-204
Inhalt