Hintergrundwissen durchsuchen
Übersicht

Fischertor


Allgemein

Das Fischertor war das östliche Stadttor in der äußeren Stadtmauer von Xerdon. Es grenzte an eine Brücke, die geradewegs vom Tor aus den Fluss Bresill überspannte. Jenseits davon lag die kleine Siedlung Dropela. Das Tor selbst bestand eigentlich aus drei schmalen, hohen Toren, die einzeln geöffnet werden konnten. Das mittlere Tor war zu beiden Seiten von überlebensgroßen, steinernen Standbildern umgeben, die Menschen mit Angelruten darstellten. Aus diesem Grund wurde das Tor Fischertor genannt.


Geschichte

Das Fischertor wurde gemeinsam mit der äußeren Stadtmauer und den anderen Stadttoren in der Zeit von 1949 E.Z. bis 2000 E.Z. erbaut. Der Standort des Tores wurde durch die Brücke vorgegeben, die dort schon zuvor den Bresill überspannt hatte. Zwar wurde das Fischertor wie die anderen Stadttore von Xerdon in den Kriegen zwischen Erbarior und Lau-Onn von den Aurokanisa belagert, doch unternahmen diese nur wenige Versuche, es zu durchbrechen, da es durch den Fluss besser als die anderen beiden Stadttore beschützt war.


Erwähnung

  • DEDV: 95, 337-338
Inhalt