Hintergrundwissen durchsuchen
Übersicht

Helvetor


Geschichte

Junge Jahre

Helvetor wurde im Jahr 1330 E.Z. als Sohn Reniphas, der Königin von Erbarior, und ihrem zweiten Gatten Rurariel, dem König von Guilar, in Solmanad geboren. Die ersten zwei Jahre seines Lebens verbrachte er in einer Stadt, die von den Truppen Auvagans belagert wurde. Ehe Solmanad jedoch erobert wurde, floh seine Mutter mit ihren Kindern durch einen Geheimgang und suchte Zuflucht in Theladien, wo sie sich in Agar Eteon niederließ. Dort fiel die Königin einem Anschlag des Blutschattenkultes zum Opfer, sodass Helvetors älterer Halbbruder Reruan zum König gekrönt wurde. Bereits zu dieser Zeit gab es jedoch viele – insbesondere in Guilar – die forderten, stattdessen Helvetor zu krönen, wenngleich dieser noch ein Kleinkind war.

Bündnis mit dem Blutschattenkult

In Agar Eteon wuchs Helvetor zu einem stattlichen jungen Mann heran, während sein Bruder sein Bestes tat, das verbliebene Erbarior zusammenzuhalten. Sobald er alt genug war, unterstützte Helvetor ihn dabei. Um Frieden mit dem Blutschattenkult zu schließen, heiratete er im Jahr 1348 E.Z. eine Tochter der Hohepriesterin Varuvil. Diese gebar ihm im Abstand von einem Jahr zwei Söhne, die er Xeromot und Xeruan nannte. Mit der Hilfe seiner Gattin gelang es Helvetor indessen, die Ordnung in Theladien wiederherzustellen.

Krönung zum König

So unterstützte der Blutschattenkult Helvetor auch, als im Jahr 1359 E.Z. einer der Sieben Herrscher nach Theladien einfiel. Infolgedessen starben Helvetors Halbbruder und dessen Kinder in der Schlacht, sodass es plötzlich an Helvetor war, über Erbarior zu herrschen. In Agar Eteon wurde er zum neunten König von Erbarior gekrönt. Als Arcios im Jahr 1361 E.Z. alle Völker zum Krieg gegen die Sieben Herrscher aufrief, hielt Helvetor sich zurück und sandte nur wenig Unterstützung, da sein Verhältnis zum Blutschattenkult zu dieser Zeit erneut sehr angespannt war.

Der Heimkehrer

Nach dem Ende des Zweiten Culmorier-Feldzuges erkannte Helvetor, dass die Truppen Auvagans stark geschwächt waren. Diese Gelegenheit nutzte er, um innerhalb von zwei Jahren das gesamte Gebiet zurückzuerobern, das seine Mutter an Auvagan verloren hatte. Zugleich verlegte er seinen Sitz wieder nach Solmanad. Während er in der Folge damit beschäftigt war, das Reich wiederaufzubauen, sann er darüber nach, wie er seinen Einflussbereich noch weiter auszudehnen und der Gefahr, die Auvagan immer noch darstellte, ein Ende bereiten würde können. Aus diesem Grund überschritt er im Jahr 1366 E.Z. den Fluss Bresill und griff Auvagan an. Dort fiel er in der Schlacht.


Persönlichkeit

Helvetor war ein kluger und berechnender Mann, zugleich aber auch treu und pflichtbewusst. Wenngleich ihn viele zum König krönen wollten, schenkte er diesen kein Gehör, solange sein Halbbruder am Leben war. Seine Schwäche war sein Streben nach Ruhm, das ihn trotz seiner Großtaten dazu verleitete, Auvagan anzugreifen.


Erscheinung

Helvetor war ein großer, stattlicher Mann mit hellbraunem Haar und grünen Augen.


Erwähnung

  • DEDV: 138, 191
Inhalt