Hintergrundwissen durchsuchen
Übersicht

König von Lau-Onn


Allgemein

Der König von Lau-Onn war der weltliche Herrscher von Lau-Onn.


Befugnisse

In Ata-Disha und dem Umland der Hauptstadt war der König von Lau-Onn der uneingeschränkte Herrscher. In den Gebieten, die einem der Dreizehn Häuser gehörten, war er zumeist auf das Wohlwollen von dessen Oberhaupt angewiesen. Kam es zu Streitigkeiten zwischen den Häusern, wurde er als Richter hinzugezogen. Gab es Bedrohungen, die das gesamte Reich betrafen, trat er nach außen hin als Anführer auf. Im Kriegsfall hatte er das Recht, alle Häuser zu den Waffen zu rufen und das Heer von Lau-Onn in die Schlacht zu führen.


Verleihung

Der König von Lau-Onn wurde von den Oberhäuptern der Dreizehn Häuser gewählt. Nach altem Recht durfte sich nur ein unverheirateter Mann zur Wahl aufstellen lassen, der dann bei seiner Krönung mit der zugleich gewählten Hohepriesterin des Drachenfeuers vermählt wurde. Kinder, die aus dieser Verbindung hervorgingen, galten als heilig. In späteren Zeiten wurden bisweilen auch bereits verheiratete Paare gemeinsam zu König und Hohepriesterin gewählt.


Aberkennung

Der König von Lau-Onn herrschte bis zu seinem Tod oder dem seiner Gattin. Starb die Hohepriesterin vor ihm, musste er ebenfalls abdanken.


Träger

  1. Karuki-Kirage (2059 E.Z.2079 E.Z.)
  2. Suiyan-Zoshin (2079 E.Z. – 2086 E.Z.)
  3. Waraki-Nuriwara (2086 E.Z. – 2132 E.Z.)
  4. Yumita-Kirage (2132 E.Z. – 2143 E.Z.)
  5. Shin-Kyru (2143 E.Z. – 2170 E.Z.)
  6. Noranuri-Kurazaki (2170 E.Z. – 2183 E.Z.)
  7. Shoda-Kurazaki (2183 E.Z. – 2234 E.Z.)
  8. Firoki-Zuto (2234 E.Z. – 2255 E.Z.)
  9. Kaguri-Yarage (2255 E.Z. – 2279 E.Z.)
  10. Dameda-Nuriwara (2279 E.Z. – 2293 E.Z.)
  11. Giden-Aioka (2293 E.Z. – 2312 E.Z.)
  12. Yagun-Zoshin (2312 E.Z. – 2319 E.Z.)
  13. Kiruki-Fyro (2319 E.Z. – 2325 E.Z.)
  14. Sukia-Yarage (2325 E.Z. – 2333 E.Z.)
  15. Denan-Nyo (2333 E.Z. – )

Erwähnung

  • DEDV: 51
Inhalt