Hintergrundwissen durchsuchen
Übersicht

Solmut


Geschichte

Junge Jahre

Solmut wurde im Jahr 2332 E.Z. als Sohn des Fürsten von Ertanien in Dalnad geboren. Da sein Vater die Reiter Ertaniens meist auf einem der Schlachtfelder im Zweiten Krieg zwischen Erbarior und Lau-Onn anführte, wuchs Solmut in der Obhut seiner Mutter auf. Von ihr lernte er viel über Gerechtigkeit und seine Pflichten als künftiger Fürst von Ertanien. Erst nach dem Ende des Krieges lernte Solmut seinen Vater richtig kennen. Dieser unterrichtete seinen Sohn im Reiten und Kämpfen. Solmut verstand sich nicht sonderlich gut mit seinem Vater, erschien ihm dieser doch allzu streng und unnachgiebig.

Ernennung zum Fürsten

Als der Dritte Krieg zwischen Erbarior und Lau-Onn begann, war Solmut achtzehn Jahre alt. Auf Geheiß seines Vaters ritt er mit in die Schlacht und kämpfte dort an der Seite seiner Untertanen gegen die Aurokanisa. Nachdem sein Vater im Jahr 2355 E.Z. auf dem Schlachtfeld gefallen war, wurde Solmut mit nur einundzwanzig Jahren zum Fürsten von Ertanien erhoben. Als solcher kämpfte er weiter gegen den Feind, bis der Krieg zu Ende war. Daraufhin kehrte er zwar nach Dalnad zurück, doch hielt ihn dort wenig. So verbrachte er fortan viel Zeit damit, sein Fürstentum zu bereisen und sich der Sorgen seiner Untertanen anzunehmen. Nur im Winter kehrte er stets auf seinen Sitz zurück.

Einfall der Mursogi

Im Winter des Jahres 2364 E.Z. ereilte Solmut in Dalnad die Nachricht, Mursogi hätten den Pass von Ertanien überschritten und Dörfer im Süden des Fürstentums geplündert. Sogleich machte er sich mit seinen Reitern auf den Weg, um die Eindringlinge zur Rechenschaft zu ziehen. In Gallma traf er auf Naron und Pairot, ohne zu wissen, wer die beiden waren. Daraufhin führte er einige kleine Schlachten gegen die Mursogi, erkannte jedoch bald, dass ihm diese zahlenmäßig weit überlegen waren. Als ein Bote aus Xerdon ihn zum Rat der Fürsten rief, folgte er diesem Aufruf nur widerwillig. Dennoch reiste er nach Xerdon, in der Hoffnung, dort Unterstützung zu erhalten. Im Rat sprach er gegen Daiwanir, der die Königswürde für sich beanspruchen wollte, setzte er doch seine Hoffnung in Fürst Poredios.

Schlacht am Pass von Ertanien

Nachdem Rexian mit Narons Hilfe den Falkenthron zurückerobert hatte, beauftragte der König Solmut damit, die Mursogi aus dem Süden Erbariors zu vertreiben. Diese Aufgabe nahm der Fürst gerne an und er zog schon bald mit einem Teil des königlichen Heeres aus, um den Mursogi die Stirn zu bieten. Nach mehreren kleinen Auseinandersetzungen kam es am Pass von Ertanien zu einer großen Schlacht, aus der Solmut siegreich hervorging. Nachdem er auch die Reste der Mursogi aus Ertanien vertrieben hatte, nahm er sein Leben auf Reisen wieder auf.


Persönlichkeit

Solmut war ein rechtschaffener, aber auch sehr sturer Mann. Zwar konnte er seinen Zorn recht gut im Zaum halten, jedoch nur schwer verbergen. Er handelte bisweilen wagemutig, hatte jedoch stets das Wohl seines Volkes im Blick.


Erscheinung

Solmut war kein allzu großer, aber recht kräftiger Mann mit schulterlangem, blondem Haar und grauen Augen. Er trug meist eine prächtige Rüstung mit einem Helm in der Gestalt eines Drachenkopfes.


Erwähnung

  • DWS: 396, 418, 420, 426-428, 432, 435-436
  • DEDV: 95, 147-148, 152, 154-157, 159-160, 166, 220, 235, 240, 330, 407
Inhalt