Hintergrundwissen durchsuchen
Übersicht

Vinlon


Geschichte

Junge Jahre

Vinlon wurde im Jahr 2304 E.Z. als Sohn einer Adelsfamilie in Firatrin geboren. Als solcher hatte er eine behütete Kindheit. Da er sich bereits früh für die Heilkunde begeisterte, besuchte er, sobald er alt genug dafür war, eine Schule für Heiler. Seine Eltern ließen ihn gewähren und unterstützten ihn sogar dabei. Als Vinlon achtzehn Jahre alt war, schloss er seine Ausbildung ab und entschloss sich, eine Weile lang Havalan zu bereisen, um dort zu helfen, wo seine Hilfe am dringendsten gebraucht wurde. Auf dieser Reise lernte er Narvanros kennen, den er eine Weile begleitete. Nachdem er sich von diesem wieder getrennt hatte, ließ er auch die Grenzen seines Heimatlandes hinter sich. Achtzehn Jahre lang bereiste er die Außenlande und half Dutzenden Menschen mit seinem Wissen.

Rückzug nach Paling

Im Jahr 2340 E.Z. gelangte Vinlon in das Dorf Paling, wo er die Tochter eines Jägers von einer scheinbar unheilbaren Krankheit heilte. Im Zuge dessen verliebte er sich in die Schwester des Jägers, die ihn bei seinem Handwerk unterstützt hatte. Ihretwegen blieb Vinlon in Paling. Noch im selben Jahr heirateten die beiden. Im Jahr 2341 E.Z. wurde dann Vinlons Tochter Pirila geboren. So gab Vinlon sein Leben auf Wanderschaft endgültig auf und wurde zum Dorfheiler von Paling. Schon bald war er im ganzen Umland bis nach Reruwalt für sein Wissen und seine Fähigkeiten bekannt. Einheimische suchten ihn ebenso auf wie Reisende.

Angriff der Schattenspringer

Als im Herbst des Jahres 2364 E.Z. Schattenspringer in Paling einfielen, floh Vinlon mit den übrigen Dorfbewohnern zu Woorlans Zuflucht. Dort gelang es ihm, Naron, der von einem Schattenspringer verwundet zu ihm kam, vor dem Tod zu bewahren. Mit Naron teilte er dann auch sein Wissen über die Schattenspringer, sodass dieser mit seinem Begleiter Rexian und einigen anderen gegen die Ungeheuer in die Schlacht ziehen konnte. Nachdem die Schattenspringer aus Paling vertrieben worden waren, kümmerte sich Vinlon um die Verletzten. Auch in den darauffolgenden Jahren blieb er Paling als Heiler erhalten.


Persönlichkeit

Vinlon war ein sehr gebildeter, bisweilen aber auch etwas zerstreuter Mensch. Er war hilfsbereit und tat alles, um Mitmenschen in der Not zu unterstützen.


Erscheinung

Vinlon war ein verhältnismäßig großer Mann mit langem, weißem Haar und ebenso langem Bart. Seine Augen waren von einem dunklen Braun.


Besondere Fähigkeiten

Vinlon wusste sehr viel über die Heilkunst. Zudem kannte er sich gut mit allerlei Pflanzen und Tieren aus, die Menschen gefährlich werden oder heilen konnten. Neben der Sprache der Händler beherrschte er auch die der Gelehrten sowie die grünmärkische.


Erwähnung

  • DWS: 115, 119-120, 122-128, 130-131, 135, 138, 141-143, 155
  • DEDV: 370
Inhalt