Hintergrundwissen durchsuchen
Übersicht

Halle des Volkes


Allgemein

Die Halle des Volkes war ein großer, langgezogener Saal im Nordosten des Königspalastes von Solmanad in Xerdon. Sie war der einzige Teil des Palastes, der dem gewöhnlichen Volk frei zugänglich war. Die Halle selbst war leer – mit Ausnahme von steinernen Standbildern jener Menschen, die Erbarior als Statthalter gedient hatten. Durch sie gelangte man zur Treppe, die zur Empore über dem Ratssaal hinaufführte.


Geschichte

Die Halle des Volkes wurde von Königin Chalomis errichtet, nachdem diese dem Volk von Erbarior durch den Kronrat die Möglichkeit gegeben hatte, die Geschicke des Reiches mitzubestimmen. Zugleich mit der Halle ließ Chalomis auch einen Seiteneingang in ihren Palast errichten, der in diese mündete. Fortan waren die Tore der Halle des Volkes nur selten verschlossen. Meist hielten sich dort Beamte auf, die sich im Auftrag des Königs der Sorgen der Menschen annahmen und jene auswählten, die bis zum König selbst vorgelassen wurden.


Erwähnung

  • DEDV: 150, 162, 221
Inhalt