Hintergrundwissen durchsuchen
Übersicht

Kronrat von Erbarior


Allgemein

Der Kronrat von Erbarior war eine Versammlung von Vertretern des Volkes von Erbarior. Aus jedem der Fürstentümer des Reiches wurden je zwei Vertreter vom Volk gewählt, um in Xerdon zu sprechen. Eine Ausnahme stellten Elarenia und Niranach da, die jeweils vier Vertreter im Rat hatten. So bestand der Kronrat aus vierundzwanzig Mitgliedern. Der Vorsitzende des Kronrates war der Statthalter des Königs.


Geschichte

Der Kronrat wurde im Jahr 1417 E.Z. von Chalomis, der dreizehnten Königin von Erbarior, nach dem Vorbild des Kanzlerrates von Auvagan gegründet, um dem Volk ein Mitspracherecht in den Angelegenheiten des Reiches zu schaffen. In den folgenden Jahrhunderten beriet der Kronrat die Königinnen und Königen von Erbarior in vielerlei Hinsicht, brachte Gesetzesvorlagen ein und sorgte dafür, dass die Sorgen des Volkes gehört wurden. Unter Regnadon war der Kronrat annähernd machtlos, doch stellte dessen Nachfolger Recalion die Befugnisse des Rates vollumfänglich wieder her. Im Jahr 2364 E.Z. zwang der Heermeister Daiwanir den Rat dazu, ihn gegen das Gesetz in Abwesenheit des Königs zum Statthalter zu ernennen. Daiwanirs Machenschaften wurden von Rexian unterbunden, der daraufhin weiterhin größtenteils im Einklang mit dem Kronrat über Erbarior herrschte.


Befugnisse

Aufgabe des Kronrates war es, Gesetzesvorlagen einzubringen, die dann vom König entweder aufgenommen oder verworfen wurden. Mit einer Zweidrittelmehrheit konnte der Kronrat gemeinsam mit dem Fürstenrat einen König absetzen oder jemanden zum König krönen. Von diesem Recht wurde jedoch nie Gebrauch gemacht.


Bekannte Mitglieder


Erwähnung

  • DWS: 96, 326, 381
  • DEDV: 53-55, 59, 113, 192, 201, 218-219, 248, 266, 281, 333, 456-457, 527
Inhalt