Hintergrundwissen durchsuchen
Übersicht

Qaaryg


Geschichte

Junge Jahre

Qaaryg wurde im Jahr 2343 E.Z. in einer kleinen Siedlung im Südwesten von Gar Hyro geboren. Seine Mutter war eine Mursogdirne aus dem Stamm der Zeekyrar, die in einem Freudenhaus lebte, sein Vater ein menschlicher Händler aus Guilar. Wie die meisten Wraschag lernte Qaaryg seinen Vater nie kennen. Seine Mutter sah ihn als Geschenk, wurden Wraschag in Gar Hyro doch verehrt. Obwohl Qaaryg im Freudenhaus in ärmlichen Verhältnissen aufwuchs, sorgte seine Mutter dafür, dass es ihm an nichts fehlte. Zwar war er der einzige seiner Art, der in der Siedlung lebte, doch fiel ihm dies erst auf, als er älter wurde.

Leben als Krieger

Wie es Sitte bei den Mursogi im südwestlichen Gar Hyro war, ging Qaaryg mit dreizehn Jahren auf Reisen, um sich als Krieger zu beweisen. Die Mursogstämme, die er besuchte, begegneten ihm nur selten mit derselben Hochachtung wie seine Stammesgenossen in Gar Hyro, sehr viel öfter jedoch mit Abscheu. In Yrnuloq erfuhr er schließlich den Grund dafür und erkannte, dass er ein Mischling war. Während viele Häuptlinge sich weigerten, ihn in ihre Truppe aufzunehmen, hatte Omrunas, der zu dieser Zeit in der Festungsstadt war, in seinem Heer auch einige andere Wraschag. So kam es, dass Qaaryg unter jenen war, die im Jahr 2363 E.Z. nach Erbarior eindrangen. In Guilar traf er zum ersten Mal auf Menschen, doch wenngleich seine Mitstreiter ihn häufig mit seiner Herkunft aufzogen, fühlte er keine Verbundenheit mit der Art seines Vaters.

Treffen mit Naron

Im Jahr 2365 E.Z. diente Qaaryg unter Häuptling Rognyx, der den Übergang über den Sarelun südlich von Varuvils Wall bewachte. Dort traf er bei einem Streifzug auf Naron, der in den Fluss gefallen war. Obwohl er nicht wusste, wer dieser Mann war, bot Qaaryg Naron seine Hilfe an. Die anderen Mursogi seiner Truppe nahmen diesen jedoch gefangen und brachten ihn in ihr Lager. Dort unterhielt sich Qaaryg ein wenig mit Naron und gab ihm zu essen. Als Heermeister Krinoin kam, um Naron zu befreien, fiel Qaaryg durch einen Pfeil aus dem Hinterhalt.


Persönlichkeit

Trotz seines Kriegerhandwerkes war Qaaryg von ruhiger, nachdenklicher Wesensart. Er befolgte stets seine Befehle, jedoch nicht ohne sie zu hinterfragen und bisweilen auf eine Art auszulegen, die seine Vorgesetzten nicht im Sinn gehabt hatten. So war er weniger schnell bei den Waffen als die meisten reinrassigen Mursogi und schreckte gelegentlich vor dem Töten zurück. Zudem war er sehr höflich. Manche seiner Mitstreiter verspotteten ihn dafür, schrieben es jedoch meist seiner Herkunft zu. Dass Wraschag bei den Mursogi zum Teil verachtet wurden, belastete Qaaryg zwar, doch ließ er sich dies nur selten anmerken.


Erscheinung

Wie die meisten Wraschag war Qaaryg sehr groß und kräftig. Seine breite, flache Nase schien beinahe ein Viertel seines Gesichtes einzunehmen. Er hatte langes, durchscheinendes Haar, das er meist zu zwei offenen Zöpfen band. Ein Kranz von Hörnern krönte seinen Schädel. Seine Augen waren von einem dunklen Rot.


Besondere Fähigkeiten

Qaaryg war außergewöhnlich stark und wurde deshalb von seinen Vorgesetzten im Kampf oft in der Vorhut eingesetzt. Zudem wusste er dank seiner Mutter einiges über Kräuter und war gebildeter als die meisten seiner Mitstreiter.


Erwähnung

  • DEDV: 427-434, 436-438, 495
Inhalt