Hintergrundwissen durchsuchen
Übersicht

Renipha


Geschichte

Junge Jahre

Renipha wurde im Jahr 1287 E.Z. als Tochter Reniras, der Königin von Erbarior, in Solmanad geboren. Als älteste Tochter der Königin wurde sie seit ihrer Kindheit darauf vorbereitet, den Thron zu besteigen. Im Zuge ihrer umfassenden Ausbildung zeigte sie schon früh Begeisterung für die Taten ihres Großonkels Xeruan, der die Macht des Reiches Erbarior durch seine Eroberungen beträchtlich ausgeweitet hatte. Freilich wollte ihre Mutter, die stets um Frieden bemüht war, wenig davon wissen. So ließ Renipha ihre Träume einstweilen ruhen. Im Jahr 1309 E.Z. heiratete sie Danalth, einen Sohn des Fürsten von Wulmanur, dem sie im darauffolgenden Jahr einen Sohn namens Reruan gebar.

Eroberung Theladiens

Im Jahr 1316 E.Z. wurde Renipha zur sechsten Königin von Erbarior gekrönt, nachdem ihre Mutter die Krone dem Brauch gemäß an sie abgetreten hatte. Als Königin schloss Renipha Bündnisse mit einigen Stammesfürsten aus Theladien. Als einer von diesen sie im Jahr 1319 E.Z. um Hilfe im Krieg gegen einen anderen Stammesfürsten bat, nutzte Renipha dies als Vorwand, ihre Truppen nach Theladien zu führen. Auf diesem Feldzug wurde ihre Gatte Danalth im darauffolgenden Jahr von der Stammesfürstin Varuvil getötet. Dies führte dazu, dass der Krieg kein Ende nahm, auch nachdem Renipha die Feinde ihres Verbündeten besiegt hatte. In dem Versuch, Varuvil zur Rechenschaft zu ziehen, eroberte die Königin nach und nach ganz Theladien.

Bündnis mit Guilar

Da Renipha Varuvils Widerstand und den des Blutschattenkultes nicht brechen konnte, suchte sie im Jahr 1326 E.Z. Hilfe bei Rurariel, dem König von Guilar. Dieser gewährte ihr seine volle Unterstützung im Gegenzug dafür, dass sie ihn zum Ehemann nahm. Dadurch gewann Renipha nicht nur einen mächtigen Verbündeten, sondern mit Guilar auch ein weiteres Fürstentum für ihr Reich. Im Jahr 1329 E.Z. kam es nach einer monatelangen Belagerung zum Zweikampf zwischen Renipha und Varuvil. Infolgedessen besiegte die Königin ihre Widersacherin und beendete damit den Aufstand des Blutschattenkultes. Noch im selben Jahr erklärte sie Theladien zu einem Fürstentum Erbariors.

Verbannung

Da Renipha erneut schwanger wurde, zog sie sich im Jahr 1330 E.Z. nach Solmanad zurück. Dort wurde sie alsbald von Truppen aus Auvagan angegriffen, fürchtete der Erzkanzler von Auvagan doch, Erbarior würde sich nach den Erfolgen im Norden gegen seinen östlichen Nachbarn wenden. In der belagerten Stadt gebar Renipha einen Sohn namens Helvetor. Wiewohl die Zeichen schlecht standen und sie im Zuge der Belagerung auch ihren zweiten Gatten verlor, weigerte sich Renipha zunächst, Solmanad aufzugeben. Erst nachdem ihre Mutter im Jahr 1332 E.Z. gestorben war, gestand sie sich ein, dass sie die Schlacht nicht gewinnen konnte. So floh sie mit ihren Kindern aus Solmanad nach Theladien. Dort ließ sie sich in der Festung Agar Eteon nieder, wo sie all ihre verbliebenen Truppen um sich versammelte, um ihr Reich zurückzuerobern. Ehe sie jedoch zu diesem Feldzug aufbrechen konnte, wurde sie im Jahr 1333 E.Z. von Anhängern des Blutschattenkultes in ihren Gemächern ermordet.


Persönlichkeit

Renipha war eine berechnende und ehrgeizige Frau, die sich nur selten von ihren Gefühlen leiten ließ. Sie war nicht nur sehr gebildet, sondern auch eine ausgezeichnete Feldherrin und Kriegerin.


Erscheinung

Renipha war eine hochgewachsene, schlanke Frau, die Härte und Schönheit in sich vereinte. Sie hatte wallendes, blondes Haar und helle, blaue Augen.


Erwähnung

  • DEDV: 575
Inhalt