-
Arten
-
- Avaséni
- Drachen
- Erdwandler
- Gnomen
- Halbmenschen
- Knochenbrecher
- Meerlinge
- Mursogi
- Nachtschleicher
- Nisa Disharan
- Ranchar
- Snuks
- Surrende Teufel
- Târaga
- Truzhun
- Waranisa
- Woloowa da-kelwa
- Wraschag
- Alle anzeigen (3) Weniger anzeigen
-
Erdkunde
-
-
- Zum Eisernen Adler
- Zum Grünen Rehbock
- Zum Hasenpferd
- Zum Lachenden Fuchs
- Zum Lustigen Barsch
- Zum Müden Krieger
- Zum Rabenbaum
- Zum Schielenden Aal
- Zum Schlossblick
- Zum Schlüsselheiligen
- Zum Seepferd
- Zum Singenden Bären
- Zum Stern des Südens
- Zum Sumpfdrachen
- Zum Trunkenen König
- Zum Verrückten Eber
- Zur Goldenen Schlange
- Zur Grauen Flamme
- Zur Gruftenschenke
- Zur Ostbucht
- Zur Silbernen Krone
- Zur Tüchtigen Flößerin
- Alle anzeigen (7) Weniger anzeigen
-
-
- Berge der Furcht
- Berge des Morgens
- Bockhöhen
- Bramhöhen
- Erzgebirge
- Fyronare
- Grünberge
- Höllengebirge
- Mondgebirge
- Nagakar
- Riedhügel
- Sandzinnen
- Schattenberge
- Sichelberge
- Silberberge
- Singende Hügel
- Steinkronen
- Stille Hügel
- Sturmhöhen
- Varuvils Wall
- Weidenhügel
- Wolfshöhen
- Wolkenmeer
- Alle anzeigen (8) Weniger anzeigen
-
-
-
- Althaim
- Außenlande
- Grudania
- Hasenfeld
- Heregra
- Irrlichtküste
- Kuldar
- Lande des Ewigen Winters
- Lau-Isema
- Litenóa
- Merodena
- Pategra
- Rysuromi
- Semunia
- Sungarior
- Wilde Lande
- Alle anzeigen (1) Weniger anzeigen
-
-
-
- Agar Dursol
- Agar Eteon
- Agomitur
- Dalnad
- Indanon
- Loghtall
- Luvagar
- Mil Eronis
- Nuvornor
- Olastur
- Oren-Kyra
- Oren-Tanatu
- Pintall
- Rausilos
- Tur Auva
- Vola Hisil
- Yedoren
- Alle anzeigen (2) Weniger anzeigen
-
- Aëg Lûr
- Amrian
- Argurlond
- Ata-Disha
- Auvagan
- Belluno
- Bornhel
- Chrysch
- Curibor
- Dewodios
- Ebenebe
- Edar Citos
- Eldalon
- Erina
- Firatrin
- Fisandanon
- Gallma
- Govania
- Gyria
- Ilen Hâl
- Illhaim
- Illwarth
- Jakhâma
- Khâl Keffa
- Kom Laëd
- Koragall
- Lindon
- Linia
- Lunagron
- Marana
- Meriséa
- Meroi
- Mervach
- Miena
- Miren Nerat
- Navacht
- Nevamil
- Nordarith
- Notinar
- Nyktaven
- Nyolasa
- Olemiere
- Orenoch
- Qaraiz
- Regrolar
- Rephtall
- Reruwalt
- Ronarsal
- Ruchmerg
- Sahilinon
- Salnagar
- Sengond
- Shinnebe
- Talaa an-seewa
- Thurmath
- Tin Carat
- Tirefa
- Trinatia
- Trisantall
- Tur Dyrania
- Tur Limor
- Unvagron
- Vanragond
- Vedelia
- Veretur
- Volagar
- Vordumar
- Wasmern
- Werenvach
- Wirima
- Wulmena
- Xerdon
- Yrnuloq
- Yuto-Sera
- Zherimar
- Alle anzeigen (60) Weniger anzeigen
-
-
Fähigkeiten
-
Gegenstände
-
Leute
-
-
-
- Airamo
- Alacrion
- Almariel
- Alurion
- Alvando
- Aracamo
- Arcaya
- Arinos
- Caisalmor
- Caracayos
- Elamis
- Fahler Seefahrer
- Fealme
- Fulméa
- Fulvira
- Horonchor
- Ilmo
- Inya
- Kind der Nacht
- Korella
- Kulgaro
- Kulmo
- Laminas
- Laralmar
- Luméa
- Lurano
- Malvios
- Marmaos
- Melyqisch
- Menor
- Merophel
- Mesaméa
- Mureiya
- Myrene
- Neconos
- Nelamis
- Nogronor
- Noruthol
- Nuriona
- Omarenas
- Omrunas
- Orleas
- Remulea
- Saphyros
- Unairael
- Uromot
- Vallaréa
- Valya
- Veralme
- Weißer Schatten
- Yoranor
- Alle anzeigen (36) Weniger anzeigen
-
- Ahawid
- Balanissa
- Calena
- Cilygre
- Cirecos
- Dolcios
- Eglon
- Elunios
- Eluroka
- Enwanon
- Eyane
- Felian
- Flirios
- Gerios
- Goldhand
- Golvan
- Gundir
- Halvir
- Htenu Hrahuku
- Hulwarth
- Hyamir
- Hylomir
- Ildane
- Ilyrine
- Jarakkím
- Livone
- Lystayos
- Maëla
- Manolios
- Marius
- Marraku
- Meamir
- Megisos
- Mysane
- Naron
- Nawild
- Nicayos
- Niravil
- Norias
- Odias
- Oretius
- Orvur
- Osmorn
- Palera
- Phiara
- Radanor
- Randor
- Rignor
- Ronagir
- Setyon
- Simugin
- Sinaros
- Solba
- Suppenheiliger
- Tanros
- Thurike
- Ticalian
- Tilia
- Ulator
- Unvasir
- Ursuan
- Varufan
- Vilmir
- Vinamis
- Willarth
- Alle anzeigen (50) Weniger anzeigen
-
- Dagan-Zuto
- Dalor-Nyo
- Daren-Nyo
- Dayumi-Fyro
- Denan-Nyo
- Dozaki-Yarage
- Dura-Kirage
- Firoki
- Kaguri-Yarage
- Karei-Yubara
- Kirin-Yubara
- Koro-Nyo
- Kyran-Kirage
- Maro-Kirage
- Nedan-Fyro
- Ragan-Zoshin
- Ruri-Daromi
- Rurita-Zoshin
- Rutun-Kirage
- Sanuri-Kyru
- Seiran-Heru
- Sohn des Drachen
- Soro-Zoshin
- Torun-Tasiru
- Yagun-Zoshin
- Alle anzeigen (10) Weniger anzeigen
-
- Ainisare
- Aldrich
- Aremin
- Arnon
- Balurant
- Belnath
- Blutrote Schlange
- Bornard
- Bytione
- Daiwanir
- Danalth
- Delogh
- Delori
- Deonipha
- Dirada
- Egobrant
- Eldon
- Elvero
- Emenori
- Enivia
- Eranulf
- Eriwion
- Esurike
- Fanulia
- Faunuil
- Fremwin
- Gall
- Garotir
- Ghiroan
- Gili
- Girmut
- Glawin
- Grinulf
- Harike
- Hariph
- Harkoin
- Helothan
- Helvetor
- Helwigh
- Hetha
- Hivalos
- Hollthar
- Horan
- Ighnir
- Illrant
- Illwin
- Irvas
- Ithori
- Juwin
- Juwoli
- Kadreno
- Kissa
- Krinoin
- Ladrich
- Lalani
- Langroth
- Lanmegh
- Liran
- Lowild
- Lunolph
- Maddím
- Magorin
- Marantor
- Meghwin
- Melmacar
- Melmagon
- Mereno
- Meromis
- Minoras
- Mirgrim
- Moregha
- Nandros
- Nedori
- Nirene
- Olphran
- Oremir
- Origa
- Osélia
- Painon
- Pairot
- Paisorn
- Poredios
- Recalion II
- Redarch
- Regnadon
- Rehuon
- Reméa
- Renipha
- Renira II
- Reomis
- Reruan (Regnadons Sohn)
- Reruan III
- Reveran
- Rexian
- Rhunir
- Roaltan
- Rodur
- Saduran
- Saleri
- Sendan
- Senrot
- Solmut
- Suratin
- Temaos
- Teonalth
- Tharene
- Tharwin
- Thenrich
- Theorn
- Thirnon
- Trinaon
- Turanoth
- Ulfrich
- Vaneri
- Virisare
- Wenalth
- Werald
- Werlind
- Wigrath
- Winike
- Xeraon
- Xeraya
- Xeraya III
- Xerélia III
- Xeromot
- Xeromot II
- Xerónos
- Zerot
- Zerwoth
- Zorich
- Alle anzeigen (115) Weniger anzeigen
-
-
Sprachen
-
Verbände
-
Verschiedenes
-
- Beschützer des Reiches
- Erzblüte
- Erzkanzler von Auvagan
- Gonshu
- Großkönigin von Vanrania
- Heermeister von Erbarior
- König der Mursogi
- König von Amrian
- König von Anotur
- König von Erbarior
- König von Guilar
- König von Lau-Onn
- König von Orvolor
- Oberstes Auge
- Seeherr
- Shu
- Stammesfürst
- Statthalter von Erbarior
- Statthalter von Veretur
- Alle anzeigen (4) Weniger anzeigen
-
Zeit
Wasmern
Geschichte
Gründung
Wasmern wurde im achten Jahrhundert des Eisernen Zeitalters gegründet, als das Tal der Emra noch zu Orvolor gehörte. An der Straße von Trinatia nach Amrian gelegen, gewann die Siedlung bald an Bedeutung und wuchs zu einer ansehnlichen Stadt heran. Nach dem Untergang von Orvolor fiel Wasmern unter die Herrschaft der Könige von Amrian. Dies führte dazu, dass die Stadt im Zweiten Culmorier-Feldzug zwar nicht angegriffen wurde, aber dennoch unter dem Joch der Sieben Herrscher litt. In den unsicheren Jahren, die folgten, war Wasmern mehr oder weniger unabhängig von Amrian.
Jüngere Geschichte
Im Jahr 2146 E.Z. fiel Wasmern im Heiligen Krieg gegen Amrian an die Aurokanisa, die von da an über das Tal der Emra herrschten. Das folgende Jahrhundert war von Aufständen geprägt, denn die Einheimischen ertrugen die Gewaltherrschaft der Aurokanisa nur schwer. Einer dieser Aufstände führte im Jahr 2275 E.Z. zum Befreiungskrieg von Amrian, als sich der Bauernsohn Molvon in Wasmern gegen die Unterdrücker erhob. Tatsächlich gelang es Molvon, die Aurokanisa aus dem Tal der Emra zu vertreiben, sodass Wasmern seine Freiheit zurückerlangte. In der Folge stand die Stadt zwar von Rechts wegen wieder unter der Herrschaft Amrians, dies hatte jedoch kaum Auswirkungen auf das Leben der Menschen.
Bevölkerung
Die Bevölkerung von Wasmern bestand zu gleichen Teilen aus Orvolori und Styronnern.
Gesellschaft
Allgemein
Die Bewohner von Wasmern waren Fremden gegenüber sehr freundlich und aufgeschlossen. Zugleich zeichneten sie sich durch eine außergewöhnliche Sturheit aus. Sie waren bescheidene und genügsame Menschen, die im Allgemein nicht nach Reichtum und Macht strebten. Adelige gab es in der Stadt nicht.
Gesetzgebung
Für die Gesetzgebung war ein von den Stadtbewohnern gewählter Rat zuständig, dem ein Bürgermeister vorstand. Im Großen und Ganzen galten in Wasmern auch die Gesetze Amrians.
Bildung
In Wasmern gab es eine Schule für die besser gestellten Bürger, in der deren Kinder lesen, schreiben und rechnen lernen konnten. Die meisten Stadtbewohner unterrichteten ihre Kinder jedoch selbst.
Streitkräfte
Wasmern besaß keinerlei Streitkräfte. Im Notfall hob der Stadtrat ein Heer von Freiwilligen aus.
Glaube und Brauchtum
Die Bewohner von Wasmern folgten einem Gemisch aus den Bräuchen Orvolors und Styronnas. Die meisten Einheimischen hingen dem Glauben an die Wahren Götter an. Dem Herrn der Finsternis, der in Amrian viele Anhänger hatte, huldigten in Wasmern nur wenige.
Wirtschaft und Handel
Die Bewohner von Wasmern lebten beinahe ausschließlich vom Ackerbau und der Jagd im nahen Finsterforst.
Erwähnung
- SASII: 63-66