Hintergrundwissen durchsuchen
Übersicht

Koragall


Geschichte

Gründung

Koragall wurde im achten Jahrhundert des Eisernen Zeitalters von den Linath gegründet, die sich in Rimalla niedergelassen hatten. War die Siedlung zunächst die Hauptstadt eines kleinen, unabhängigen Königreiches, wurde sie im Laufe des zwölften Jahrhunderts von Auvagan erobert. Unter dessen Herrschaft wurde Koragall befestigt und wuchs zur größten Stadt in der näheren Umgebung heran. Als der erbarische König Xeruan im Jahr 1267 E.Z. große Teile von Rimalla eroberte, blieb Koragall aufgrund seiner Nähe zu Auvagan von dessen Feldzug verschont. Nachdem die Auvaganer im Jahr 1332 E.Z. Solmanad eingenommen hatten und damit ganz Rimalla unter ihre Herrschaft fiel, legte der Erzkanzler Koragall als Fürstensitz fest. Dadurch gewann die Stadt an Bedeutung.

Jüngere Geschichte

Den Zweiten Culmorier-Feldzug überstand Koragall durch seine dicken Mauern beinahe unbeschadet. Als Helvetor kurz darauf Erbarior zurückeroberte, ergab sich der Fürst dem König kampflos. So blieb Koragall auch unter den Königen von Erbarior die Hauptstadt des Fürstentums Rimalla. An den unzähligen Kriegen, die Erbarior mit seinen Feinden führte, war Koragall kaum beteiligt. Wohl große Teile von Rimalla in den Kriegen mit Lau-Onn verwüstet wurden, gelangte kein Feind mehr bis an die Mauern der Stadt.


Bevölkerung

Die Bevölkerung von Koragall bestand zu einem großen Teil aus den Linath, die die Stadt gegründet hatten. Aufgrund der langen Zugehörigkeit zu Auvagan hatten nicht wenige Stadtbewohner auch Auvaganer unter ihren Vorfahren.


Gesellschaft

Allgemein

Die Gesellschaft Koragalls war stark von der Auvagans geprägt. So gab es zwar große Unterschiede zwischen dem Adel und dem einfachen Volk, doch wurde zweites nicht vollständig von ersterem beherrscht. Neben dem Fürsten von Rimalla, der über die Stadt herrschte, gab es auch einen Stadtrat, der vom Volk gewählt wurde und als dessen Sprachrohr diente.

Gesetzgebung

Der Fürst von Rimalla war für das Aufstellen und Erlassen von Gesetzen verantwortlich, ließ sich dabei jedoch meist vom Stadtrat unterstützen.

Bildung

In Koragall gab es mehrere öffentliche Schulen, die Allgemeinbildung in den Bereichen Lesen, Schreiben und Rechnen, sowie in der Geschichte des Reiches vermittelten. Dazu kamen zwei höhere Schulen, von denen eine für Redekunst und die andere für Kriegskunst zuständig war. Nicht wenige wichtige Hauptleute des erbarischen Heeres gingen aus letzterer hervor.

Streitkräfte

Stadtwache

Die Stadtwache von Koragall sorgte für Sicherheit innerhalb der Mauern. Sie war dem Fürsten unterstellt.

Glaube und Brauchtum

Die meisten Bewohner von Koragall hingen dem Glauben an die Wahren Götter an. Für diese hatten sie im Herzen der Stadt einen prächtigen Tempel errichtet. Die wenigen Anhänger der Wiesengötter, die in Koragall lebten, suchten das Gebet vor den Mauern der Stadt. Im Brauchtum unterschied sich Koragall kaum von Auvagan.


Wirtschaft und Handel

Koragall lebte zum größten Teil von der Landwirtschaft, die im fruchtbaren Umland der Stadt betrieben wurde. Dazu kam der Handel mit Rohstoffen aus dem Mondgebirge, lag die Stadt doch an der Straße zwischen Auvagan und Bornhel.


Erwähnung

  • DEDV: 2
Inhalt