Hintergrundwissen durchsuchen
Übersicht

Palbach


Allgemein

Der Palbach war ein kleines Fließgewässer, das nordwestlich des Dorfes Paling aus einer Felsspalte entsprang. Von dort aus bahnte sich der Bach seinen Weg in südöstlicher Richtung durch die Ausläufer der Wolfshöhen bis nach Mairach, wo er sich mit dem Rambach vereinigte, ehe er bei Tolrach in den Larlun mündete. Der Palbach war an keiner Stelle breiter als zehn Fuß oder tiefer als vier Fuß und floss schnell, aber nie reißend talabwärts.


Geschichte

Der Palbach war weder Schauplatz besonderer geschichtlicher Ereignisse, noch bildete er die Grenze eines Herrschaftsbereiches. Er war nur insofern von Bedeutung, da er die Ortschaften Paling, Mairach und Tolrach mit frischem Wasser versorgte. Zudem folgte die Handelsstraße von Umar Enor nach Erbarior und Havalan seinem Lauf.


Brücken und Furten

In Tolrach wurde der Palbach von einer steinernen Brücke überspannt, die noch aus der Blütezeit Styronnas stammte. Neben einigen kleineren, hölzernen Übergängen gab es etwa auf halbem Weg zwischen Tolrach und Paling eine weitere alte Brücke, die jedoch im Laufe der Jahrhunderte verfallen war.


Tiere und Pflanzen

Im Palbach lebte eine große Anzahl kleiner Fische und Wasserkäfer. Auch Flusskrebse nannten das klare Wasser des Baches ihr Zuhause. Die Ufer waren größtenteils von Erlen und Eschen umgeben. In der Nähe der Mündung wuchs auch Schilf.


Erwähnung

  • DWS: 72-73, 78, 87, 99, 115-116, 137
Inhalt