Hintergrundwissen durchsuchen
Übersicht

Wächter des Wissens


Allgemein

Die Wächter des Wissens waren die Wache der Festung Agomitur. Sie waren sowohl für die Sicherheit der Bewohner der Festung und des Umlandes als auch für die der zahlreichen wertvollen Bücher verantwortlich.


Geschichte

Die Wächter des Wissens wurden von Orleas im Jahr 1611 S.Z. nach seiner Rückkehr aus Nuvornor zum Schutz von Agomitur gegründet. Schon zu Beginn bestanden sie sowohl aus Almári als auch aus gewöhnlichen Sterblichen. In der Folge sorgten sie dafür, dass die Diener des Herrn der Finsternis nicht in die Nähe der Festung gelangten. Nach dem Fall des Umcalorion übernahmen die Wächter des Wissens mehr und mehr die Aufgaben einer gewöhnlichen Stadtwache. Als solche kämpften sie an der Seite der Stahlrose in den Culmorier-Feldzügen. Gelegentlich begleiteten die Wächter des Wissens aber auch Angehörige des Rates der Sieben oder andere wichtige Almári als Leibwache auf eine Reise.


Erscheinung

Die Wächter des Wissens trugen prächtige silberne Rüstungen und Umhänge aus rotgelbem Samt, die das Wappen Agomiturs trugen.


Ränge

Die Wächter des Wissens waren in drei Abteilungen aufgeteilt, die jeweils ihre eigenen strengen Befehlsketten hatten.

Wächter

Die gewöhnlichen Angehörigen der Wächter des Wissens wurden nur als Wächter bezeichnet. Sie machten den Großteil der Wache aus.

Unterhauptmann

Die Unterhauptleute befehligten jeweils eine Truppe von einundzwanzig Wächtern.

Hauptmann

Die Hauptleute standen über den Unterhauptleuten und trugen für gewöhnlich die Verantwortung über fünf von deren Truppen.

Feldhauptmann

Der Feldhauptmann befehligte all die Wächter des Wissens, die außerhalb der Festung ihren Dienst verrichteten. Er stand auf derselben Stufe wie der Mauerhauptmann und der Buchhauptmann.

Mauerhauptmann

Der Mauerhauptmann war für die Sicherheit der Mauern und Gänge Agomiturs zuständig. Er stand mit dem Feldhauptmann und dem Buchhauptmann auf derselben Stufe der Befehlskette und befehligte den Großteil der Wächter des Wissens.

Buchhauptmann

Der Buchhauptmann sorgte dafür, dass die Ordnung in Lionellas Bücherei aufrechterhalten wurde und keine Bücher daraus entwendet wurden. Sein Rang entsprach dem des Feldhauptmannes und des Mauerhauptmannes, galt jedoch als ungleich ehrvoller.

Wachhauptmann

Der Wachhauptmann war der Oberbefehlshaber der Wächter des Wissens und teilte dem Feldhauptmann, Mauerhauptmann und Buchhauptmann ihre Aufgaben zu. Er wurde vom Rat der Sieben ernannt und war nur diesem Rechenschaft schuldig.


Erwähnung

  • DEDV: 32
Inhalt